Soll ich meine Ausbildung wegen mobbing etc. abbrechen?

14 Antworten

Hey. Ich habe an diesem Montag meine Ausbildung bei Kik angefangen. Ich hatte mich schon vorher über den Betrieb erkundigt & einige negative Erfahrungsberichte gelesen.

Man sollte sich immer selber ein Bild machen.

Da ich aber ein positiv denkender Mensch bin, habe ich da nicht so viel wert drauf gegeben.

Aber durch die Berichte wahrscheinlich nicht mehr objektiv.

Wenn ich zwischendurch mal etwas trinken wollte, würde ich blöd angeguckt.

Wenn andere etwas machen bedeutet das nicht dass Du das auch machen darfst, da sollte man halt fragen ob man ... darf und es ist Dein 1. Tag gewesen.

 Ständig kommt Frau P zu mir und kommentiert mein Äußeres( eher meine Kleidung, weil ich nicht mit Kik Sachen rumrenne sondern mit meinem teils markenklamotten) lästert über Kunden & flüstert mir zu, ich soll die Ausbildung abbrechen.

Wer ist Frau P? Da würde ich mal mit dem Filialleiter reden.

 Auch gestern war diese Frau wieder in der Filiale. Lieferscheine , Kisten & ausräumen war meine Aufgabe. & das ganz alleine , ohne Hilfe. Als Frau P das sah, würde ich grundlos angemault.

Ist sie weisungsbefugt?

Während ich also den ganzen Tag herumrenne & Dinge selbstständig erledige, da mir niemand Anweisungen geben will, lästern sie, trinken Kaffee, essen Kuchen & wollen mich von der Ausbildung abbekommen.

Gelästert wird fast überall.

Was soll ich nur tun? Die anderen Mitarbeiter habe ich auch kennen gelernt, scheinbar sind alle so drauf.

Suche Dir was neues und kündige dann. Helfen kann Dir dabei die Kammer und die Schullehrer.

Ich würde bevor Du abbrichst bei der IHk vorsprechen und Fragen ob sie evlt. eine Alternative anbieten können. Sollte da nichts bei raus kommen kannst Du immer noch Kündigen.
Und eine abgebrochene Ausbildung, vor allem nach so kurzer Zeit, ist nicht leicht an neue mögliche Arbeitgeber zu vermitteln.

Tu die Lehre abbrechen und such dir eine neue, wenn dein Vorgesetzter nichts dagegegen machen kann. Solche Menschen gibt es auch die keinen was gönnen können. Einfach nur abartig. Brich bitte diese Lehre ab. Mir tut es schon in der Seele weh, wenn ich sowas höre! ;(

Viel Glück noch!

sowas hört man öfters...brich ab und such dir was neues...gibt es in deiner nähe anlaufstellen, bei denen du dir hilfe suchen kannst? beispielsweise die handelskammer oder so?

Brich ab! Unbedingt! Du könntest Gespräche führen, dich beschweren, blah blah, aber das Ende vom Lied wäre, dass du unglücklich bist, aus.

Es ist nicht schlimm, etwas abzubrechen, bei dem man unglücklich ist. Wichtig ist, dass du dir ein Ziel überlegst, also was dur wirklich machen willst, und das durchziehst.

Vielleicht ist auch EHKaufmann nicht das Richtige für dich? Vielleicht wäre ja Erzieher/in etwas? Das heißt nicht, dass man im Kindergarten arbeitet! Man macht eine Ausbildung und gleichzeitig ist sogar das Fachabitur möglich, sodass man danach auch noch studieren kann (z.B. Sozialarbeit). Es gibt viele solcher Ausbildungsmöglichkeiten, lasse dich doch einmal beraten in einem der Berufsbildungszentren.

Ich habe damals eine Ausbildung durchgezogen und es bitter bereut! Danach habe ich studiert und mit dem Ausbildungsberuf nie wieder etwas zu tun gehabt, also mich vollkommen umsonst gequält, wertvolle Zeit verloren usw.. Das bereue ich bis heute. Damit es dir nicht auch so geht: Brich schnellstens ab.