Aus was besteht eine richtige bzw. komplette Reitausrüstung?

Punkgirl512  14.06.2021, 21:23

Pferd oder Reiter?

Kirito956
Fragesteller

Reiter

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Pferd oder Reiter?

Für dich selbst brauchst du eine Reithose, einen Helm, Stiefel oder Stiefeletten, Handschuhe kann ich immer nur empfehlen, Reitsocken finde ich auch immer ziemlich praktisch. Natürlich kannst du noch sehr viel mehr Sachen kaufen wie nh Weste oder Oberteile und sowas aber das war so die Grundausrüstung.

Fürs Pferd brauchst du hauptsächlich n Halfter mit Strick, Sattel, Zaumzeug, Putzzeug, kleine Apotheke, eine Abschwitzdecke kann nie schaden, Schabracken oder Pads natürlich für den Sattel und das war’s auch schon bald mit der Grundausrüstung. Da gibt es allerdings halt auch noch sehr viel mehr Sachen die man kaufen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ganz drauf an, was du reiten willst :D

Ich stelle mal den Vergleich auf:
Mein Kumpel am Stall ist klassischer Englisch Reiter mit Turnierambitionen. Er hat also eine klassische Reitausrüstung, bestehend aus: Shirt (vom Material her luftig), Reithose mit Vollbesatz, Strümpfe die über die Knöchel gehen und Reitstiefel, Reithandschuhe und einen Reithelm. Damit reitet er täglich am Reitplatz mit seinem Pferd.
Fürs Turnier hat er eine extra Garderobe mit zugelassenen Klamotten. Weiße Reithose, Reithemd, teurere Stiefel, Jacket, etc.

Ich bin Westernreiter ohne Turnierambitionen. Ich besitze ein Paar Cowboystiefel mit Löchern drin, eine zerfetzte Jeans, irgendwelche Shirts, die ruhig dreckig werden dürfen, einen Helm (ich reite nur mit Helm!) und Handschuhe wenn es echt mal kalt werden sollte.

Die Western-Turnierreiterin am Hof hat auch einen Satz Freizeitreitbekleidung, ähnlich wie meine, nur ohne Löcher. Und dann noch einen oder mehrere Sätze Turnierbekleidung.

Je nach Stil und je nach Anforderung hat man mehr oder weniger Zeug im Schrank hängen.

Kommt drauf an, was du reiten willst. Als Erstrüstung für einen Englisch-Reiter würde ich dir eine Reithose mit Silikonbesatz empfehlen, da du damit einen guten Halt und Grip im Sattel hast. Ein Reithelm ist natürlich auch wichtig, das muss jetzt nicht der teuerste sein, aber ich würde keinen gebrauchten oder einen total günstigen für 20€ nehmen. Er sollte die neueste Norm haben, die VG1 Norm. Was ich garnicht empfehlen kann, sind Gummireitstiefel. Die sind immer viel zu locker, da hat man gar keinen richtigen Halt. Stattdessen würde ich Stiefelletten mit Chaps kombinieren. Für den Anfang reichen auch Wanderschuhe oder andere Schuhe mit reitgerechten Absatz mit Chaps. Für den Anfang ist auch eine Weste oder Rückenprotektor sinnvoll. Das kann auch ruhig gebraucht sein. Reithandschuhe kann ich dir auch empfehlen, die gibt es schon ab 3€. Ich würde einfach zu einem Reitladen in deiner Nähe fahren und mich da beraten lassen. Krämer hat für den Anfang gute Sachen und die beraten einen auch ganz gut. Günstige Sachen mit einer mittelmäßigen Qualität, die für den Anfang vollkommen ausreicht, gibt bei Decathlon. Die Mitarbeiter dort werden dich dort aber nicht so gut beraten können, da die wenigsten Ahnung von Pferden haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Meine Empfehlung:

  • Reithelm (ein MUSS)
  • Reitshirt (welches verschwitzt werden darf, und am besten die Feuchtigkeit gut vom Körper wegbringt)
  • Reitfleecejacke (für Frühlings- und Herbsttage)
  • Reitregenjacke (mit etwas Innenfutter, für Regen ohne dem Reitfleece, mit dem Reitfleece für den Winter)
  • Reithose (ich nutze eine Vollbesatzhose aus Kunstleder)
  • Reitsocken (erinnern mich durch den leichten Druck, meine Beine richtig zu halten)
  • Reitstiefeletten (es gehen auch Chaps oder Stiefel, aber die sind mir zu einengend)
  • Später, wenn man es gelernt hat: Reitgerte. Für die Dressur 100cm-120cm, fürs Springen unter 75cm, das ist bei uns in Österreich für Prüfungen die längste zugelassene Länge.

Kommt auf etwas auf die Reitweise an und was man selbst so empfindet.

Absolut unerlässlich: Reithelm und festes Schuhwerk mit Absatz.

Ich gehe ansonsten mal vom üblichen Englisch-Reiten aus.

Da bietet sich eine Reithose definitiv an. Sie sitzt besser als andere Hosen und hat innen keine scheuernden Nähte. Geübte Reiter können i.d.R. auch mit Jeans aufs Pferd.

Je nachdem Reitstiefel oder Stiefeletten.

Handschuhe optional - wird empfohlen.

Das Oberteil... da darf es jedes gewöhnliche Shirt sein, was dreckig werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin