Augsburg hbf in 10 Minuten von Gleis 4 zu Gleis 501?

3 Antworten

Das ist der Inselbahnsteig direkt nebenan. Das dürfte zu schaffen sein. Paar Meter zur Treppe, 2 Gleise unterqueren und Treppe wieder hoch.

https://www.openrailwaymap.org/

Gib da mal Augsburg ein. Dann siehst Du es.

Gleis 4 ist das rote Schnellzuggleis. 501 ist das Stumpfgleis am nächsten Bahnsteig (Südkopf)

DiwakarMani
Fragesteller

Also, es ist eine Verbindung von Augsburg bis Ingolstadt. Und das ist kein ICE, nur BRB Zug. Ist es möglich, wenn ich diesen Zug verpasst habe, dass ich noch weitere BRB nach Ingolstadt benutzen kann, mit diesem gleichen Ticket? Oder muss ich noch andere Ticket kaufen muss? vielen Dank

DiwakarMani
Fragesteller

Mein Itenar:

Köln Hbf - Augsburg Hbf - ICE , erreicht an Gleis 4

Und dann habe ich 10 Minuten zwischenzeit

Und dann vom Gleis 501 fährt es -->>

Augsburg Hbf - Ingolstadt Hbf - BRB86582

Als es ein Regiobahn, glaube ich kein Problem, wenn ich diesen Zug verpasst habe. Ist das richtig? Kann ich mit dem weiteren Zug mit dem gleichen Ticket fahren?

vielen Dank!!

Das Gleis 501 (ehemals 5A) ist der Stutzen zwischen 4 & 5.

Betrieblich werden diese Stutzen im Südkopf von 21 bis 27 nummeriert, aus kundendienstlichen Gründen wurden die Bezeichnungen 101 und 501 eingeführt.

Beide Bahnsteige 101 & 501 werden hauptsächlich von der BRB Richtung Ingolstadt benutzt.

Mindestumsteigezeit sind 3 Min, also sollten 10 Min kein Problem sein. Wenn du Zeit sparen willst steig in ankommenden Zug aus Richtung Norden möglichst weit vorne aus.

Quelle: Langjährige persönliche berufliche Erfahrung am AH.

Gleis 501 befindet sich am gleichen Bahnsteig wie die Gleise 4 und 5, aber am südlichen Bahnsteigende. Es ist also von Gleis 4 aus ohne Bahnsteigwechsel zu erreichen.

Hier ein Übersichtsplan: https://www.stationsdatenbank.bayern-takt.de/StationsdatenbankBEG/picture/image.html?imageId=1661683

Jens0048  20.06.2021, 16:10

Gleis 501 befindet sich am Bahnsteig Gleis 6 und 7! Gleis 4 ist der Nachbarbahnsteig! Der hat Gleis 4 und 5 plus 301 und 401.

Rolf42  20.06.2021, 16:14
@Jens0048

Dann ist die Information in der Stationsdatenbank der BEG falsch.

Kennst du den Bahnhof, oder hast du deine Information nur aus Openrailwaymap?

Jens0048  20.06.2021, 16:17
@Rolf42

Ich habe noch das Satellitenbild von Google-Earh dazugenommen und es stimmt überein.

Jens0048  20.06.2021, 16:14

Gib Augsburg ein und scrolle auf den Südkopf. Dann siehst Du es selbst!

https://www.openrailwaymap.org/

Rolf42  20.06.2021, 16:27
@Jens0048

An der Darstellung irritiert mich, dass das Stumpfgleis zwischen den Gleisen 2 und 3 keine Nummer zu haben scheint, und die Nummern der Stumpfgleise an den weiteren Bahnsteigen sind im Vergleich zum BEG-Plan um jeweils 200 niedriger, dadurch fehlt schließlich das Gleis 901.

Jens0048  20.06.2021, 16:40
@Rolf42

Ich google mich gerade durch. Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Gleispläne für einunddenselben Bahnhof gefunden. Die Hauptgleise passen. Aber bei den Stumpfgleisen variieren die Nummerierungen. Von der DB ist natürlich kein Plan zu kriegen, wo die Stumpfgleise drauf sind.

ES1956  20.06.2021, 16:51
@Rolf42

Du hast vollkommen recht.

Der Plan von openrailways ist definitiv falsch.

In AH gibt es keine Gleise 301 oder 701.

Das Gleis 501 (ehemals 5A) ist der Stutzen zwischen 4 & 5.

Betrieblich werden diese Stutzen im Südkopf von 21 bis 27 nummeriert, aus kundendienstlichen Gründen wurden die Bezeichnungen 101 und 501 eingeführt.

Beide Bahnsteige 101 & 501 werden hauptsächlich von der BRB Richtung Ingolstadt benutzt.

Quelle: Langjährige persönliche berufliche Erfahrung am AH.