Frage von Heilwig88, 48

Augen mit den Fingern zerdrücken, geht das?

Hallo,

hier mal eine unangenehme Frage, die mich aus rein anatomischem Interesse interessiert:

Man sieht ja öfter in Action- oder Horrorfilmen das jemandem mit den Fingern die Augen zerquetscht werden, z.B. der Täter liegt über dem am Boden liegenden Opfer und hält es am Kopf fest, während die Daumen in die Augenhölen gedrückt werden. Geht sowas überhaupt so leicht, braucht es da nicht eine Menge Kraftaufwand für? Und kann man an so einer Verwundung sterben bzw. verbluten, oder die Augen vielleicht noch retten?

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aseven79, 26

Augen kann man relativ leicht eindrücken und irreparabel schädigen. Sie haben zwar äusserlich eine recht zähe Konsistenz und sind gummig, aber das Innere ist Gallertartig. Die Netzhaut würde sich schon bei relativ geringer Verformung verabschieden, aber das Auge zum platzen zu bringen ist eher unwahrscheinlich. Du kannst auch mal zu einem Metzger gehen und dir ein Kuhauge zeigen lassen und darauf rumdrücken

Antwort
von Hausameise, 41

Ich könnte mir vorstellen, dass das geht Augen sind ja nicht so hart. Die augenkönnte man wohl nicht mehr retten wenn sie zerdrückt sind, aber verbluten würde man nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten