Auflösung ausreichend?

2 Antworten

also wenn du damit klar kommst dass es recht pixelig ist dann geht das. wenn du zb forza oder andere rennspiele spielst oder auch minecraft, dann reicht full hd erstmal. wenn du spiele wie fortnite pubg csgo oder andere shooter spielst, ist es besser 4k zu spielen, da du so auch gegner aus grosser entfernung spotten kannst, zb sniper, die können dich theoretisch mit guter waffe oneshot killen… das allerwichtigste ist meiner meinung nach eine gute Frequenzfähigkeit oder wie man das nennt. du kannst den geilsten pc haben mit extremer leistung aber er bringt nix weil du einfach trotzdem nur so viele hz anzeigen kannst wie es der bildschirm unterstützt…

If you are a serious competitive gamer, however, you will want to pick a higher refresh, almost to the exclusion of all else. And if you really want to make the most of a 360Hz panel you're likely to need to pair it to a 1080p resolution unless you've got the most powerful graphics card known to humankind. If you can hit 360 fps with a 360Hz monitor that's the ideal, and will offer an experience that's akin to looking through a pane of glass at your gaming world.

https://www.pcgamer.com/best-high-refresh-rate-monitor-for-gaming/

schau mal hier vorbei

wenn du mir dein setup mal nennen könntest kann ich dir vllt ein wenig helfen, den richtigen auszusuchen. ich mag aber alienware sehr (dell)

zusammengefasst:

für shooter am besten (falls eine sehr leistungsstarke gpu vorhanden ist) hohe auflösung und möglichst hohe hertz

für andere , nicht so aufwendige spiele wie minecraft brauchst du nicht unbedingt eine hohe auflösung, 1080p reicht, aber wenn du da pvp spielst wäre eine hohe bildwiederholungsrate schon wichtig

einfach dass du es dir vorstellen kannst der unterschied zwischen fullhd und 4k:

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.benq.com%2Fen-au%2Fknowledge-center%2Fknowledge%2Fwhat-is-4k-uhd-full-hd.html&psig=AOvVaw2D_oO1tQ5cs9QFOskEKSi3&ust=1704115821484000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=0CBEQjRxqFwoTCLDmmaTkuYMDFQAAAAAdAAAAABAH

4k ist fullhd mal 4 also schon ein krasser unterschied

(2k reicht auch aus ist aber nur halb so gross wie 4k)

wenn du dir den unterschied mal ansehen willst geh zum mediamarkt etc, da kannst du dir ein bild machen, was in deinem budget liegt und dich auch zufriedenstellt (erstmal, du kannst ja immernoch tauschen)

hoffe dass ich dir helfen konnte

lg

(ps: ich spiele auf einem mac mini und einem pc build mit der rtx 4090 und intel i9 mit wasserkühlung und airflow, sowie 2x 32gb ram von kingston fury, die heissen „kingston fury beast ddr5“ also das steht drauf. wenn du noch weitere fragen hast, melde dich)

Woher ich das weiß:Hobby

Digi1304  31.12.2023, 14:44

(den mac mini benutze ich eigentlich für die schule, hab aber noch einen 2. icloud acc, auf dem ich spiele, zur referenz, viele sagen mac sind sch/isse zum spielen von games, ich kriege aber 160 fps mit grafiksettings auf der 2.höchste stufe in warthunder im flugzeugmodus. hat halt mit dem m2 leider kein raytracing aber ich muss sagen, ist schon krass. mit minecraft auf fast alle hohen settings komme ich auf 190-210, da wird er dann aber schon sehr warm. bei war thunder bleibt er immer sehr kühl.

EinNutzer95366
Fragesteller

Erstmal danke für den ausführlichen Kommentar.

Ich fange eigentlich gerade erst richtig mit gaming an und will mir jetzt meinen nen ersten gaming PC holen.

(davor habe ich auf einem Laptop gespielt; der ist gut aber hat keine gute Grafikkarte)

Hier sind die Specs von dem PC den ich mir hole:

AMD ryzen 5 7500f

AMD Radeon RX 6700xt

32 GB gskill rare x

MSI pro b650-s WiFi

1tb ram

Das Problem ist: der PC ist für meine verhältnisse Recht teuer (~1000€) und ich wollte desshalb nicht so viel Geld für einen Monitor ausgeben. Ich habe mich dann für diesen hier entschieden

https://www.mediamarkt.de/de/product/_ktc-h24t09p-24-zoll-full-hd-gaming-monitor-1-ms-reaktionszeit-165-hz-165-hz-nativ-115509784.html

Jetzt ist die Frage: werde ich bei der auflösung Probleme bei spielen wie

Valorant, pubg oder rdr2, gta5, far cry5

haben? Werde ich zb die Pixel zu stark merken sodass das spielen unangenehm wird?

Digi1304  01.01.2024, 13:30
@EinNutzer95366

Ich habe auch erst wieder angefangen mein setup auf neusten Stand zu bringen. Deine specs sehen gut aus, schau einfach, dass du guten airflow hast, sonst ziehst du die Power der Komponenten runter.. Der Monitor sieht für den Anfang sehr gut aus! Ich verstehe es voll, wenn man dann nicht noch mehr Geld ausgeben will/kann, aber bedenke, dass wenn du den jetzt für 139€ kaufst, dann wirst du irgendwann noch einen besseren kaufen und dann hast du insgesamt unnötig viel Geld ausgegeben. Aber für den Anfang bestimmt ausreichend. Valorant wird locker gehen, denke ich. Bei realistischen Spielen ist einfach die sache die, dass die farben weniger Kontrast haben, also könnte pubg schon schwerer sein, da du weniger gutes enemy spotting hast denke ich. Das kommt ja immer drauf an 1. wie die Kontraste sind und 2. was deine Auflösung ist. GTA 5 wird Safe sehr gut gehen, es geht ja meist weniger um den aim, das meiste machst du da auf kurze Distanz. Allgemein musst du beachten, dass du es vielleicht nicht so schlimm wahrnehmen wirst, da du einfach noch nie etwas grösseres hattest. Wenn du dann einen 4K oder 2k Bildschirm benutzt, dann wirst du nie, nie Mals wieder zurück gehen können. Wenn du wartest kann ich dir heute nachmittag mal einen vergleich zeigen von den Pixeln zu einem masstab oder so, dann siehst du’s wahrscheinlich am ehesten. FHD ist halt schon ein wenig pickelig (für modernste Verhältnisse)

lg

Guten Tag,

mir persönlich reicht das vollkommen aus, man sitzt ja auch mit ein bisschen Abstand davor.

Ich würde die empfehlen entweder mal bei bekannten gucken oder du gehst nächstes Jahr in ein Elektrofachhandel und guckst dir da die verschiedenen Monitore und Auflösungen an und entscheidest, was für dich reicht.

Bedenke das die Grafikkarte auch die entsprechende Leistung vor mehr als full HD haben müsste.

Mfg