Aufgaben/Kosten als "neuer" Hausbesitzer?

4 Antworten

Hallo,

wenn man ein Grundstück erbt, braucht man einen Erbschein (vom Nachlassgericht - Amtsgericht). Mit diesem kann man die Grundbuchberichtigung beim Grundbuchamt (Amtsgericht) in der Regel kostenlos beantragen (geht auch ohne Notar).

Wohngebäudeversicherung, Grundbucheintrag, Hausratversicherung (anpassen), Versorger kontaktieren, es gibt sicher noch etliches, was mir im Moment nicht einfällt.

Grundbuch (Umschreibung Eigentümer, ggf. Streichung von Einträgen)

Ver- (Strom, Gas, Wasser) und Entsorger (Müll) kontaktieren

Wenn Haus nicht lastenfrei, Darlehensgeber kontaktieren

Wohngebäudeversicherer informieren, der Vertrag geht auf Euch über. Im Erbfall (im Gegensatz zum Kauf) gibt es kein Sonderkündigungsrecht

Kurz vor dem Umzug, Hausratversicherung informieren und anpassen

Hemato
Fragesteller

Danke

einmalig:

Notargebühren (Richtet sich nach dem Wert des Hauses bzw. des Erbes)

Grundbucheintrag

Grunderwerbssteuer

jährlich:

Heizöl bzw. Holz (bei entsprechender Heizungsanlage)

Wohngebäudeversicherung (ganz Wichtig!!!)

Kaminkehrer (wenn eine Holzheizung vorhanden ist, ansonsten zweijährige Kontrolltermine)´

Hausratversicherung (angebracht und ratsam!)

im Quartal:

Grundsteuer (Gemeinde)

Kanalgebühren (Gemeinde)

Wasser (Wasserversorger)

Abfallentsorger

GEZ

monatlich:

Telefon/Internet (entsprechender Anbieter)

So man will:

Rechtsschutz bzw. Risikolebensversicherung

DolphinPB  23.11.2016, 11:40

"Notargebühren (Richtet sich nach dem Wert des Hauses bzw. des Erbes)"

Wofür denn diese genau ?

"Grunderwerbssteuer"

Unsinn, nicht bei Erbe

Hemato
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort