Was sind die Aufgaben des Polizeidirektors?

3 Antworten

bei dem Begriff "Direktor" handelt es sich meist um einen Titel der Beamtenlaufbahn ( vergleichbar Studiendirektor in der Schule oder Medizinaldirektor beim Gesundheitsamt )

meintest du das oder eher so etwas wie Polizeipräsident also den Leiter eines Polizeipräsidiums ?

Die Bezeichnungen können sich je nach Bundesland unterscheiden, da Polizei Ländersache ist.

Polizeidirektor ist ein Dienstgrad. Welchen Dienstposten er besetzt ist sehr unterschiedlich. Er könnte z.B. bis zu 3 Dienststellen leiten innerhalb eines Polizeipräsidiums oder einer sep. Dienststelle vorstehen. Genauso gut kann er Funktionen im Innenministerium übernehmen.

StarkillerJP
Fragesteller

Es wäre sehr nett, wenn du nicht so abfällig schreiben würdest, und du hast mir Links zum Polizeipräsidenten, und nicht zum Direktor gegeben, aber trotzdem Danke ;)

dandy100  30.06.2016, 19:16
@StarkillerJP

Der Polizeidirektor ist der Vetreter des Polizeipräsidenten und hat  insofern einen identischen Aufgabenbereich - steht aber drin, wenn man es denn auch liest.

Abfällig geäussert habe ich mich in keiner Weise - ich habe Dich weder beschimpft noch beleidigt, aber diese ständige "habe im Internet nichts gefunden", obwohl man nichts weiter tun muss als die Begriffe in google einzutippen, ist nervtötend - und sich darüber mal zu wundern, muss man als Fragesteller dann schon ertragen.

Ich werde im Leben nicht verstehen, warum man nach reinen Sachinfos nicht selber schnell googlet, anstatt hier auf Antwort zu warten

furbo  30.06.2016, 19:24
@dandy100

Der Polizeidirektor ist der Vetreter des Polizeipräsidenten und hat  insofern einen identischen Aufgabenbereich - steht aber drin, wenn man es denn auch liest.

Das stimmt nicht. Zeitmeisters Antwort trifft zu.