Aufgabe Politik-Grenzkontrollen?

1 Antwort

Sollen die Freizügigkeit und damit die Freiheit des Binnenmarkts zur Sicherung der Außengrenzen aufgegeben werden?

Die Frage scheint mir einen Formulierungsfehler zu enthalten. Wenn künftig die Binnengrenzen stärker kontrolliert werden, dann hat das doch keinen positiven Einfluss auf die Sicherung der Außengrenzen! Es wäre eher das Gegenteil der Fall, d.h. weil die Grenzbeamten an den Außengrenzen wissen, dass auch die Binnengrenzen kontrolliert werden, werden sie die Außengrenzen etwas nachlässiger kontrollieren als bisher.

Gemeint hat der Fragesteller vermutlich:

Sollen die Freizügigkeit und damit die Freiheit des Binnenmarkts aufgegeben werden, um so die Sicherung der Außengrenzen minimieren zu können?

Ich denke, dass die Außengrenzen weiterhin gut bewacht werden sollten. Je schlechter die Außengrenzen bewacht werden, umso mehr Zuwanderer werden angelockt und finden auf ihrem gefährlichen Weg den Tod. In der Nähe der Grenzen müssen Auffanglager errichtet werden, um die Anträge der Zuwanderer zu prüfen. Es müssen aber auch die Binnengrenzen wieder besser kontrolliert werden. Da muss man unter Abwägung zu Freizügigkeit und Freiheit des Binnenmarkts einen harmonischen Kompromiss finden.