Auf was muss ich bei der GPU temperatur und was ist der Unterschied zur aktuelle temperatur oder übergangstemperatur?

Wie heiß darf den so eine AMD Karte werden, kann ich die Lüfter noch leiser stelle und die CPU kann ruihg 90-95 Grad bejinneb, ich steh auf Silent PCs

1 Antwort

Der unterschied zwischen den temps ist der Ort der Messung. Übergangstemperatur wird direkt auf dem Chip gemessen. Die "aktuelle" am Rand bzw daneben (bin Grad nicht ganz sicher).

Entscheidend für takt und Lüfter ist aber die übergangstemp. Die AMD Karten sind aber dahingehend gezüchtet, das optimale aus der hohen temp raus zu holen (diese schwanken normalerweise auch Recht stark).

Temperaturen von 90 - 105° sind da bei den neueren normal.

Lg

PCFreakone
Fragesteller

ja aber enn ich die Lüfter runterdrehe bleibt das immer bei 95 Grad aber die aktu Temp die bleibt immer gleich, ich stell die Lüfter auf 1100 wmp und die Karte wir da nicht heißer,, nur bei der aktu temp????

Usj89  28.04.2023, 19:45
@PCFreakone

Dann hast du eine Karte die bei 95° runter taktet und dann nicht heißer werden soll... (Durchs runter takten, hält sie dann die temp - falls es nicht reicht, taktet sie dann noch weiter runter)

Meine geht zb bis 105° ( nahezu ohne Leistungsverlust - die aktuelle temp liegt dann meist bei 75-80°). Kommt halt aufs Modell an.

PCFreakone
Fragesteller
@Usj89

taktet die dann automatsich wider hoch oder muss ich das dann machen.

also immer auf die übergangstemperatur die aktuelle temperatur ist egal

Usj89  28.04.2023, 20:14
@PCFreakone
taktet die dann automatsich wider hoch oder muss ich das dann machen.

Sobald die temp sinkt, darf sie wieder höher takten (ist fest im BIOS der Karte verankert).

also immer auf die übergangstemperatur die aktuelle temperatur ist egal

Genau - wobei wenn die aktuelle temp Nähe 85° erreicht, dann sollte man über bessere airflow nachdenken

PCFreakone
Fragesteller

rpm sorry

Usj89  28.04.2023, 19:49
@PCFreakone

Macht ja nix. Meine Antwort bleibt die gleiche ;)