Auf Esta Abzocke reingefallen - was nun?

4 Antworten

Erstmal zur Klarstellung:

Eine ESTA-Genehmigung ist kein Visum, sondern wirklich nur eine Reisegenehmigung (richtig gelesen, noch nicht mal eine Einreisegenehmigung). Ohne die entsprechende ESTA-Genehmigung darfst Du noch nicht mal ins Flugzeug steigen.

Erst vor Ort wird über die Einreise entschieden.

Ob die Genehmigung gültig ist, kannst Du auf der hier schon genannten Seite durch Eingabe der Nummer und Deiner Daten überprüfen.

WetWilly  02.11.2015, 11:13

Nicht vergessen: Du musst zusätzlich noch Daten an die Fluggesellschaft übermitteln (APIS).

Ohne die Daten bleibst Du auch am Boden.

germanils  02.11.2015, 11:19
@WetWilly

Das fragt die Fluggesellschaft in der Regel schon bei Buchung des Tickets ab. Ansonsten kann das auch noch beim Check-In erledigt werden.

Hier ist die offizielle Seite: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/

Dort kannst Du mit Pass-Nummer u. Geburtsdatum den Status prüfen.

maryweb
Fragesteller

Danke! Laut dieser Seite ist die Genehmigung erteilt was das Visum betrifft. Ich denke darauf kann ich mich dann verlassen und muss es nicht nochmal beantragen.

germanils  02.11.2015, 11:17
@maryweb

Genau. Wie Wetwilly schon geschrieben hat, das ist kein Visum, sondern die Genehmigung, dass Du überhaupt in die USA fliegen darfst. Über die Einreise entscheidet in letzter Instanz der Beamte der Immigration. Aber keine Sorge, im Normalfall klappt das ;-)

Sieht nach fake aus..

germanils  02.11.2015, 11:21

Äh, ja, das hat sie ja geschrieben. Die Frage war, ob die Abzock-Seite wenigstens einen richtigen ESTA-Antrag ausgespuckt hat.