Auf einmal Wlan Probleme?

5 Antworten

Haste die üblichen Methoden versucht, um das wieder hin zu bekommen?

Router aus und eingesteckt (ca 5 min) vom Stromnetz getrennt?

Die neusten Patches/Updates installiert?

Geschaut, ob jemand irgendwelche Geräte in die Nähe vom Router gestellt hat, die die Übertragung beeinträchtigen?

Wenn das dennoch nicht hilft und es nach einem Update aufgetreten ist, schau mal in der Bedienungsanleitung nach, wie bzw. ob man das Gerät wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen kann.

Ist vielleicht nur ein Problem mit der Konfiguration vom Router selbst, dass die falschen Einstellungen nutzt...

Wenn sich die Verbindung dauernd trennt und du danach wieder ganz normal neu verbinden kannst, dann kannst du dir z.B. in Python einen Netzwerkoptimierer schreiben.

import os
import time
while True:
    if(os.system("Ping google.de"!=0):
        os.system('netsh wlan connect name="(Hier die SSID)"'
    else:
        time.sleep(1)
Woher ich das weiß:Hobby

NaIchHalt09  20.02.2024, 06:30

Was bitte soll ein Ping auf Google denn optimieren? Nichts anderes macht das Script.

CompilerGuru  20.02.2024, 06:41
@NaIchHalt09

Der Ping dient nur dazu, zu überprüfen ob noch eine Verbindung besteht. Ist das nicht der Fall, wird versucht, sich mithilfe von netsh erneut zu verbinden.

ZaoDaDong  20.02.2024, 06:49
@NaIchHalt09

Vor allem würde man andauernd die Verbindung neu aufbauen, sollte Google einfach mal down, oder aus dem Providernetz nicht erreichbar sein. wenn sleep Parameter in ms annimmt, dann ist das System effektiv lahmgelegt in dem Fall.

Auch, wenn du dich offensichtlich da rauswieseln willst, du solltest die Verbindung per Ethernet testen. Wenn auch fürs Erste nur temporär, um herauszufinden, ob es tatsächlich am WLAN liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Du hast ein AMD-System auf Intel umgebaut und danach wieder auf AMD? Lass mich raten: Windows wurde dabei nie neu installiert? Dann solltest du das mal machen.