Audiokassette spielt plötzlich nicht mehr und lässt sich weder vor- noch zurückspulen?

2 Antworten

Hallo

Kassetten dosiert aufklopfen und mehrmals manuel hin und herspulen dazu steckt man einen 6 kant Bleistift oder Stabilo Filzer in denn grossen Wickel und dreht erst mal bis es läuft danach schleudert/kreislet man die Kassette um denn Bleistift

Kasetten kann man öffnen und überholen/instandsetzen oder das Band in ein besseres Gehäuse montieren es gab auch "Metallgehäuse".

Billigkassten baut man gleich in bessere Gehäuse um bevor das Band reisst.

IlMito
Fragesteller

Vielen Dank! Werde die wohl morgen mal öffnen müssen. Scheint das Band gerissen.

IlMito
Fragesteller
@IXXIac

Wollte mich schon dranbegeben, aber die Sache mit dem "nur einen Versuch" hat mich doch von abgehalten. Werde das zum Profi (Tonkopie oder Cassetten-Klinik) geben. Ist auch gar nicht teuer. Vielen Dank dir!

Zuerst einmal die Kasette herausnehmen und mit einem Bleistift die Rolle bewegen.Bewegt sie sich, auf abgebrochene Stueckchen untersuchen.Ist da nichts, wieder einlrgen. LG gadus

IlMito
Fragesteller

Vielen Dank! Also manuell bewegen lassen sich die Spulen.

gadus  25.06.2022, 20:43
@IlMito

Entweder hat etwas geklemmt oder es ist doch dein Geraet.Teste mit einer anderen Kastte. LG gadus

IlMito
Fragesteller
@gadus

Alle anderen Kassetten spielt das Gerät.

Drehe mal grad mit nem Stift, aber das dauert natürlich ganz schön...

IlMito
Fragesteller
@IlMito

Nee, gerade gemerkt, die linke Spule blockiert... Kann man da irgendwas machen?

gadus  25.06.2022, 22:31
@IlMito

Du koenntes zuerst versuchen, beide Spulen komplett in eine Andere Kasette zu wechsel.Wenn es da auch blockiert, must du alles auf die intakte Seite spulen, das Ende aus der defekten Spule nehmen und in eine andere Spule einklemme.Kastte zu und viel Glueck. LG gadus

IlMito
Fragesteller
@gadus

Vielen Dank dir! Ja, ich werde morgen mal die Kassette öffnen müssen und mich an der Frickelei versuchen.

gadus  26.06.2022, 02:07
@IlMito

Achte auf die richtige Bandfuehrung. LG gadus