Attest fürs Zuspätkommen?

9 Antworten

Das darf die schule so nicht verlangen den den bekommt der artzt das mit würde man ihn wegen Ausstellung des artest Ärger machen !

Die Lehrerin verlangt vom Schüler zu lügen das darf sie nicht! Jeder kann mal verschlafen und erst recht wen mal der strom länger als 30 Minuten ausfällt den Dan funktioniert auch der Radiowecker nicht mehr!

Wen die Lehrkraft aber weiter darauf besteht kann man zum Direktor gehen und fragen ob es seit neustem normal ist das lehrer einem zum betrügen auffordern!

Ein Attest bekommt wer krank ist.

Wer zu spät kommt, weil er verschlafen hat, hat Pech gehabt. Das sind dann halt unentschuldigte Fehlstunden. Und zwar egal ob der Schüler eine Attestpflicht hat oder nicht.

Die Aufforderung sich ein Attest zu erschleichen ist mehr als fragwürdig und geht in meinen Augen gar nicht. Auch dann nicht wenn es "gut gemeint" ist um eben keine Untentschuldigten Fehlstunden zu haben.

Nachteile wenn kein Attest gebracht wird (weil SChüler ja nicht krank) dürfen dem Schüler dann nicht entstehen.

Die Lehrerin fordert den Schüler/Arzt also zu einer „Straftat „ auf...

sie kann ihn für das verschlafen bestrafen, aber kein Attest verlangen

1. Darf die Lehrkraft für einzelne Stunden ein Attest verlangen?

"Dürfen" ist relativ - schlicht ein Lehrer kann nun einmal von einem Schüler, welcher verschlafen hat kein Attest einfordern. Schlicht und ergreifend : ein ärztliches Attest kann nur bei vorliegender Erkrankung / Diagnose gegeben werden. Tja und ein Arzt ist ja nun einmal nicht Erfüllungsgehilfe für irgendwelche Kasperleforderungen eines Lehrers.

2. Kann man für die Aufforderung zur "Erschleichung" eines Attests gegen die Lehrkraft vorgehen?

Man sucht das Gespräch mit der Klaasen- bzw. Schulleitung und wenn das nicht reicht mit der nächsthöheren Dienststelle (Bildungsministerium des Bundeslandes?).

Ansonsten - warum stellst Du eine 9 Jahre zurückliegende Frage eines anderen Users hier erneut ein?