ASUS ProArt Z690-Creator WIFI?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das Board Windows-11-ready...

Windows 11 setzt nicht viel voraus, was das Mainboard angeht.

Beim Mainboard müssen nur folgende Punkte erfüllt sein und die liefert das ProArt Z690-CREATOR WiFi ohne Probleme:

  • UEFI-BIOS

Hat heut zu Tage so gut wie jedes Board.

  • SecureBoot

Ist ein festgelegter, also spezifizierter Bestandteil eines UEFI-BIOS. Hat somit auch jedes Board.

  • und ein TPM

Mind. in der Version 1.2 (besser 2.0), wobei Prozessoren seit Jahren über einen eigenen integrierten Security-Processor verfügen, sodass das Board eigentlich kein dediziertes TPM mehr mitbringen muss. Bei Intel heißt dieses Feature / der Security-Processor PTT (Platform Trust Technology) und bei AMD heißt das PSP (Platform Security Processor). Sowohl das dedizierte TPM auf dem Mainboard, als auch die jeweiligen Security-Processors kann man im UEFI aktivieren und konfigurieren.

Desweiteren erfüllt das Mainboard indirekt noch einen weiteren Punkt. Es besitzt einen Z690-Chipsatz, den LGA-Sockel 1700 und unterstützt damit Intels Core-Prozessoren der 12. und der noch kommenden 13. Generation. Für Windows 11 muss seitens Intel minimum ein Prozessor der 8. Core-Generation verbaut sein. Seitens AMD muss hier mindestens ein Prozessor der 2. Ryzen Generation (Ryzen 2000) vorliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker