Aspest Zündapp c50 super?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor 30 - 40 Jahren war es durchaus noch üblich, in thermal hoch belasteten Komponenten wie z.B. den Reibbelägen von Bremsen und Kupplungen auch Asbest einzusetzen.

Dieses Material wird in gebundener Form aber erst dann gesundheitlich riskant, wenn man es zerbricht, zersägt oder schleift. Ansonsten entstehen in diesem spezifischen Fall beim Bremsen auch keine anderen Feinstäube, wie bei moderneren Fahrzeugen auch.

Beim Bremsabrieb entstehen somit zwar feinste Stäube, aber es werden keine Asbest-Fasern freigesetzt. Die Kupplung ist bei diesem KKR noch unbedenklicher, weil sie dort in Öl läuft und somit das Abriebmaterial im Motoröl gebunden wird.

Erstens heißt es Asbest, und zweitens wird Asbest schon lange nicht mehr dafür verwendet.

Frosch2345  01.09.2017, 12:18

Ne Zündapp c50 ist doch schon uralt..

Aspest sicher nicht. Und Asbest ist schon ewig verboten, 1993....

Wenn du noch Bremsbeläge von vor 1993 hast, kann Asbest drin sein.