Array Sortieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Klammern um n/2 ist die Gaußklammer. Also die Abrundung Funktion.

Bei deinem ersten Array ist n=5, somit ist Gauß(5/2)=Gauß(2.5)=2

Das Array ist summit sortiert, da die Elemente mit den Indices 0, 1 und 2 aufsteigend sortiert sind und die Elente mit den Indices 3 und 4 absteigend sortiert sind.

Beim zweiten Array sind die Elemente mit den Indices 0, 1, 2, 3 aufsteigend sortiert, und die Elemente mit den Indices 4, 5 absteigend sortiert (hier ist Gauß(6/2)=3)

Summit bedeutet ja auf deutsch Gipfel, wenn du also die Werte im Koordinatensystem plotten würdest (wobei die x Koordinate der Index ist) würden die Punkte wie ein Berg mit einer spitze aussehen.

rosesarerosie4
Fragesteller

Könnte man das erste Array auch so sortieren: A={9,9,12,24,1} ?

Könnte mir bitte jemand helfen?

Wo genau hängt es denn? An sich sagt das nicht anderes aus als:

  • Du hast ein Array mit n Elementen
  • Die Indizes gehen von 0 bis n - 1
  • Sind i und j beide kleiner oder gleich floor(n/2), sind die Werte immer aufsteigend - ist also i immer kleiner als j, ist A[i] <= A[j]
  • Sind i und j beide größer als floor(n/2), sind die Werte immer absteigend - ist also i immer kleiner als j, ist A[i] >= A[j]
  • nicht definiert, wenn i kleiner gleich und j größer als floor(n/2) ist - zumindest mit den Regeln

Es ist also quasi ein "Berg" - erst werden Werte größer, dann wieder kleiner

floor(n/2) ist hierbei nichts anderes als Abrunden. Aus 5 wird 2, aus 6 wird 3, aus 7 wird 3 usw ...

rosesarerosie4
Fragesteller

Vielen Dank

ich bin einfach dumm

rosesarerosie4
Fragesteller

Könnte man das erste Array auch so sortieren: A={9,9,12,24,1} ?

xxxcyberxxx  17.05.2022, 21:09
@rosesarerosie4
Könnte man das erste Array auch so sortieren: A={9,9,12,24,1} ?

Ja, auch das wäre nach dem Screenshot eine summit-sortierte Liste. Die wichtige Kenngröße ist n = 5, damit ist also floor(n/2) = 2

Für die Indizes 0, 1 und 2 muss dann also gelten, dass A[i] >= A[j] wenn i >= j - das ist für 9, 9 und 12 gegeben, es ist immer aufsteigend

Für die Indizes über floor(n/2) = 2 muss es dann eben andersrum gelten: A[i] >= A[j] wenn i <= j - das ist für die beiden Werte (24 und 1) gegeben