Arbeitsvertrag VERLOREN was nun?

1 Antwort

Solche Mappen bekommst du nicht ohne Grund. Die sind Teil des OnBoardings, also deiner Einarbeitung. Sprich, alles, was du dort bekommen hast, solltest du so durchgelesen haben, dass du weißt, was drinsteht. Und es aufbewahren, um später mal nachlesen zu können, wie sich irgendwas verhält (zum Beispiel, was genau zu einem Thema im Arbeitsvertrag vereinbart wurde und wie das dort formuliert ist, da sich aus der konkreten Formulierung sehr unterschiedliche Rechtsfolgen ergeben können!).

Du solltest also jetzt die Wege, die du gestern nach diesem Termin gegangen bist, noch mal gedanklich durchgehen und genau überlegen, wo du die Mappe noch hattest und wo dann nicht mehr. An den Orten dazwischen solltest du noch mal schauen gehen, ob du sie wiederfindest und ggf. auch in Geschäften im Umfeld, bei Verkehrsbetrieben oder so nachfragen bzw. anrufen, ob sie dort gefunden und vom Finder abgegeben wurde.

Wenn du sie so nicht wiederfindest, würde ich an deiner Stelle reumütig beim neuen Arbeitgeber anrufen, den Verlust der Mappe beichten und darum bitten, die entsprechenden Unterlagen noch mal zu bekommen. Es kann zwar sehr wahrscheinlich niemand Unfug damit anstellen, aber wie gesagt, du brauchst diese Unterlagen für einen guten Start in deinen neuen Job!

PeterLammsfelde  15.09.2023, 09:15

Das kommt ganz drauf an, was drin stand, wenn dort Firmeninterna aufgeführt sind, wäre das natürlich mehr als ungünstig und das würde den neuen AG wahrscheinlich auch nicht allzu sehr freuen.

HappyMe1984  15.09.2023, 09:22
@PeterLammsfelde

Naja, wer sensible Firmeninterna in die OnBoarding-Mappen, die an neue Mitarbeitende ausgegeben werden, steckt, ist aber durchaus auch selbst schuld ;). Nicht ohne Grund ist ein zentrales Element in den allermeisten internen Datenschutzvorgaben, dass interne Daten das Unternehmen nicht verlassen dürfen, weder physisch noch digital. Weshalb ja auch zum Beispiel Heimarbeit in der Regel über speziell abgesicherte Zugänge zum internen Netzwerk läuft, die teilweise sogar an unternehmenseigene Hardware gebunden sind...

PeterLammsfelde  15.09.2023, 09:26
@HappyMe1984

Vollkommen richtig, damit wollte ich auch nur andeuten, dass es dem neuem AG wahrscheinlich richtig doof vorkommt, wenn Fragesteller jetzt anruft und sagt, er hat die Mappe direkt verloren.

Wäre für mich als Arbeitgeber ein Grund, die Beschäftigung nochmals zu überdenken.

HappyMe1984  15.09.2023, 09:29
@PeterLammsfelde

Pluspunkte sammelt man damit sicherlich nicht. Allerdings genau so wenig, wenn man am ersten Tag auf der Matte steht und sich dann zeigt, dass man all das, was in der Mappe war, nicht weiß. Und wenn zum Beispiel der Personalfragebogen in der Mappe war, wird der FS eher früher als später sowieso zugeben müssen, die verloren zu haben, sofern er am Monatsende Gehalt haben möchte ;).

Ich bin Personalerin und stelle diese Mappen für unsere neuen Mitarbeitenden zusammen. Würde jemand bei uns die verlieren, klar, wäre nicht toll. Aber uns wäre es da allemal lieber, wenn die Person das zugibt und wir ihr eine neue zukommen lassen, als wenn es verschwiegen wird und dann Informationen sowie Unterlagen fehlen.