Arbeitsspeicher taktet auf 3200mhz obwohl CPU nur 2666mhz unterstützt?

5 Antworten

Wenn es stabil läuft, was bei dieser Taktrate zu erwarten ist, dann gibt es da keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

2666 mhz braucht er mindestens . Alles darüber geht auch allerdings läuft er wenn er zu hoch ist nicht mehr stabil . Aber 3200 mhz ist ein guter sweetspot

Neroshu  08.04.2022, 10:10

Nein, 2666 MHz sind der von AMD maximal garantierte Takt, den der Speichercontroller in der CPU unterstützt.
Alles darüber ist Übertakten auf eigene Faust und 3200 MHz sind da für eine normalen R5 1600 sehr eindrucksvoll.
Außer es ist ein R5 1600 AF, also R5 2600, wo es wieder eher normal wäre mit einem guten Board.

Nein, du beschädigst dadurch nichts.

AMD garantiert einfach nur für die CPU bzw. genauer gesagt den Memory Controller in der CPU maximal 2666 MHz.

Alles darüber ist Übertakten auf eigene Faust und wenn es so stabil läuft, dann freu dich über die extra Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

die 2666 ist der garantierte Hz die funktioniert , drüber geht immer .

Beschäfigt wird da nichts. Es gibt einfach nur keine Garantie das es funktioniert, was ja bei dir der Fall ist. Also freu dich drüber