Arbeitslosengeld wenn ich mit meinem freund zusammen wohne?

5 Antworten

Ob du ALG 2 bekommst, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn du studierst, bekommst du beispielsweise kein ALG2, da musst du zum Bafögamt. Wenn du dich nicht mehr in einer Ausbildung befindest, sind deine Eltern theoretisch nicht mehr unterhaltspflichtig für dich, aber ich weiß nicht genau, wie die Regelungen da genau sind. Wenn sie doch unterhaltspflichtig sein könnten, wird ihr Einkommen angerechnet. Hast du Ersparnisse? Bis zu einer bestimmten Grenze musst du die nämlich aufbrauchen, sonst bekommst du gar nichts, Gleiches gilt ggf. für deine Eltern. Wenn dein Freund nicht für dich aufkommen soll, müsst ihr nachweisen können, dass ihr nur in einer WG wohnt, also bspw getrennte Zimmer habt. Bei einer 2-Zi.Wohnung darf kein Durchgangszimmer dabei sein! Ich würde jedenfalls nicht an die große Glocke hängen, dass mein Freund mit in meiner Wohnung wohnt ;) Wenn ihr nicht nachweisen könnt, dass es eine WG ist, werden auch die Ersparnisse und das Einkommen deines Freundes mit angerechnet

JasminBln
Fragesteller

Aber ich verstehe einfach nicht, wieso er dann für mich aufkommen soll. Das will ich ja gar nicht, dass die an ihn rantreten und wenn ich beim amt sage, dass wir eine wg führen (bei einem durchgangszimmer) gibts doch da auch nur ärger oder?

ich bin unter 25 und mit meinem freund zusammengezogen vor einigen monaten

Unter 25 hast Du (zu Recht, wie ich meine) keinerlei Ansprüche, weil Deine Eltern unterhaltspflichtig sind.

Du kannst doch arbeiten gehen, um Deinen Unterhalt sicher zu stellen.

Das mit dem richtigen Leben geht irgendwie anders:

ERST einen Beruf und ein Einkommen sichern, DANN eine Wohnung nehmen und zu Hause ausziehen.
Popeija  27.03.2012, 12:14

Bist du dir da sicher? Wenn sie mit unter 27 noch keine Erstausbildung hatte dann ist wie Unterhaltspflichig, aber nicht wenn sie eine Ausbildung und schon im Beruf gearbeitet hat...

JasminBln
Fragesteller
@Popeija

ich habe eine ausbildung gemacht und hatte einen festen job. nun wurde ich gekündigt. willst du mir also sagen, dass ich mir erst einen beruf zusichern soll? was ist das für eine aussage. du kennst nicht mal den stand der dinge und urteilst so herabwürdigend.

Popeija  27.03.2012, 12:18
@JasminBln

Also dann ist doch alles in Butter. War bei mir der gleiche Fall. Nach 5 Jahren Job bin ich umgezogen und hab ein paar Monaten gebraucht einen neuen Job zu finden. Ich hab das Geld auch bekommen ohne dass man nach meinen Eltern oder meinem Freund fragte wo ich wohne ;)

JasminBln
Fragesteller
@Popeija

also hast du angegeben, dass du mit deinem freund zusammen wohnst?

Weder Freund noch Eltern müssen da etwas zahlen, du musst ganz normal deinen Antrag stellen und schauen was passiert. Erst wenn du z.B. Unterstützung beim Zahlen der Miete oder finanzielle Unterstützung brauchst weil die Heiz- und Stromkosten zu hoch sind wird geschaut wer da noch in der Wohnung wohnt. Arbeitslosengeld bekommst du wenn du vorher arbeiten warst, das ist dann unabhängig von deinem sozialen Umfeld.

JasminBln
Fragesteller

Danke dir!

wenn du mindestens 1 jahr normal mit steuerabzügen gearbeitet hast, bekommst du alg.( auch alg 1 genannt).dann darfst du wohnen wo du möchtest.nach einem jahr alg 1 bezug müsstest du h4 beantragen.wenn dir deine eltern kein unterhalt zahlen hast du das recht das das kindergeld auf dein konto überwiesen wird.hast du mindestens ein jahr gearbeitet?hab keine angst,du gehst nicht leer aus und bist auch vom einkommen nicht komplett von anderen abhängig.

JasminBln
Fragesteller

Ich danke dir für deine hilfe!!

.... wie soll ich meine rechnungen zahlen ?????..... ja, ist doch klar.....

wie waere es mit arbeiten gehen ?

JasminBln
Fragesteller

bevor du so redest, informier dich lieber. es ist nicht allzu leicht eine neue arbeit zu suchen und sofort zu finden, wenn man gestern gekündigt wurde.

fs112  27.03.2012, 13:04
@JasminBln

Leute, die vormals normal gearbeitet haben, erhalten ALG 1, welches unabhängig von der persönlichen Situation gezahlt wird, von daher würde ich mit meinen ALG-II-Ansprüchen die Klappe nicht so weit aufreißen^^

JasminBln
Fragesteller
@fs112

klappe aufreißen? das machst du hier ja ganz allein. was meinst du warum ich nachfrage? weil ich darüber nicht allzu viel weiß. aber danke für deine meinung!