Arbeitsamt Brief bekommen help D:?

2 Antworten

Ja das geht Unterlagen in den Briefkasten

oder Fax oder Email. Sonnst am Empfang vor Ort abgeben Kopien machen und Abstempeln lassen da hat man immer einen Nachweis das man es abgeben hat.

Siceight
Fragesteller

Ja die haben leider geschlossen wegen COVID-19, sonst wäre ich lieber persönlich hingegangen... Deswegen sind die leider momentan nur per Telefon, E-Mail oder Post zu erreichen. Du meinst das es per E-Mail auch klappen würde? In ihrem Brief haben die geschrieben, dass die davon abraten.

coooool2  20.05.2020, 02:29
@Siceight

Eine email ist halt nicht Datensicher, kann auf dem Weg zum Amt von unliebsmen Menschen gehackt und gelesen werden. Was die Hacker dann mit Deinen Daten machen, weißt Du nicht. Und... Lebenslauf und Soz.Ver.nummer sind doch schon recht persönlihc. Da könnte sich im Extremfall jemand für Dich ausgeben (Identitätsdiebstahl), deswegen warnt das Amt vorsorglich..

Siceight
Fragesteller
@coooool2

E-Mail wird somit definitiv ausgeschlossen, danke euch beiden!

PSN77  20.05.2020, 02:38
@Siceight

Du kannst es in den Briefkasten einwerfen deine Daten angeben Bg Nummer Mein Zeichen steht auf dem Brief drauf. Name der Dame Herr BG Nummer Mein Zeichen so kommt es direkt zum Sachbearbeiter. Alles was Perr Post komm das Datum Notieren bei Stellenangeboten wichtig 3 Tage Zeit zu bewerben. Kein Telefon?

Siceight
Fragesteller
@PSN77

Danke!
Ja benutze seit langem kein Festnetz mehr und mein neues Handy kommt wahrscheinlich erst Anfang nächster Woche, aber ich mag jetzt auch nicht solange warten.

Dass Du keine eigene Telefonnumer hast, ist kein Problem - das Amt will ja nicht DICH anrufen, DU sollst dort anrufen....

Du kannst sicher das Telefon von deinem Freund / Bekannten benutzen - oder ein öffentliches Telefon, aber das gibt es nicht mehr oft.

Siceight
Fragesteller

Ja das wäre eine Lösung, trotzdem frage ich mich ob die das auch per Postanschrift akzeptieren und annehmen.

coooool2  20.05.2020, 02:22
@Siceight

Schriftlichper Post geht sicher auch. Nur hast Du da die Einschränkung, dass es etwas länger dauert und falls Fragen aufkommen/etwas nicht ganz klar ist wieder eine gewisse Zeit ins Land geht...

Siceight
Fragesteller
@coooool2

Alles klar, ja das dacht ich mir schon per Telefon geht das bestimmt rucki zucki. Dann mal schauen, wie ich das machen werde. Vielen Dank!

IntexVernichter  20.05.2020, 06:52
@Siceight

Weshalb schreibst denen nicht einfach eine Mail?

Eine Mailadresse hast ja, sonst wärst du ja hier nicht angemeldet.

IntexVernichter  20.05.2020, 10:32
@Siceight

Da Du ja offensichtlich Internetzugang hast, geht auch die Nutzung der eServices. Auch verfügen die Arbeitsagenturen über DE-Mail. Da wäre eine geschützte Kommunikation per DE-Mail möglich.