Arbeitet man als Spedtionskaufmann auch in der Nachtschicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sowas gibst auch aber ist eher selten.ich bin Speditionskaufmann :)

ja-das ist gerade in diesem Gewerbe oft der Fall: Ein Freund von mir ist in der Branche tätig-und die arbeiten in drei Schichten rund um die Uhr, da kommen natürlich schon Nachtschichten regelmäßig vor! Zumal die internationalen Speditionen -die LKW-Frachtverkehr haben - die Trucks laufend hereinkommen und die Waren werden auf-und abgeladen. Die müssen auch die Begleitpapiere stimmen und ev. geändert werden usw. Da wartet schon der neue Fahrer m.Beifahrer-damit der Sattelzug gleich wieder weiterfahren kann.Also kann der Sachbearbeiter nicht sagen :"wartet bis 1/9 Uhr, dann bin ich wieder da "(als Beispiel) zumal die Lagerarbeiter diese Order nicht rausgeben dürfen. Zumal in manchen mittleren Speditionen zwischen 20 und mehr Lastzüge pro Nacht(!) abgefertigt werden müssen.....

Üblich nicht unbedingt. Kommt auf den Betrieb an. Wenn dieser weltweit agiert, muss halt durch die Zeitzonen der Länder auch nachts gearbeitet werden. Dafür verdienste aber auch mehr Geld, durch den Nachtzuschlag. ;-)

Das kommt auf den Betrieb an, aber da auch Nachts LKWs fahren und beladen werden und Waren zu jeder Tageszeit um die Welt bewegt werden, kann dieses durchaus vorkommen. Hängt aber vom Betrieb ab.

durchaus auch bei Speditionsunternehmen, welche sich unweit der Flughäfen ansiedelten.