Mein Freund arbeitet schon 2 Tage bei einer Zeitarbeitsfirma und er will jetzt den nächsten Arbeitstag schwänzen. Was sind die folgen?

10 Antworten

Mit so einer Einstellung wird es dein Freund nicht weit bringen. Wenn es richtig blöd läuft (und ehrlich gesagt wäre das nur ok) bekäme er eine fristlose Kündigung und bis zu 12 Wochen Sperre von ALG1, also kein Geld für 3 Monate. Ist es das wert?

1. Abmahnung 

2. Kundenbetrieb bucht ihn wieder ab.

3.  findet die Zeitarbeitsfirma keinen neuen auftrag oder es ist kein folgeauftrag auf längere zeit in sicht folgt die formelle kündigung sofern es ein festvertrag mit der firma gibt. 

vor ablauf der kündigungsfrist kann er jederzeit wieder eingesetzt werden, danach folgt der austritt aus dem festvertrag und das arbeitsverhältnis ist gescheitert. 

   

Dann ist es ihm wohl auch egal, wenn er schon nach so kurzer Zeit eine Abmahnung bekommt, oder die Kündigung?

mit dieser Einstellung wird er nicht weit kommen?

Bei einer vereinbarten Probezeit gibt es meist eine fristlose Kündigung. Ansonsten "nur" eine Abmahnung.

Wenn es nach mir ginge gehört dein Freund ausgepeitscht! Nur zu oft musste ich es gerade in Industriebetrieben miterleben, dass mit Leuten gerechnet wurde, die keinen Bock hatten und die laufende Produktion musste umgekrempelt werden...

Seine Firma kann unter Umständen den kompletten Auftrag verlieren. Da hängen meist noch andere Arbeitsplätze dran. Ist Deinem Freund sicher auch egal.

Ich hoffe, sein Arbeitgeber drückt ihm noch eine hohe Vertragsstrafe rein. Die kann u.U. bis zu einem Monatslohn ausfallen. Warum kündigt er nicht?