Aquastop lässt kein Wasser beim Geschirrspüler durch.

4 Antworten

Alles gut und schön und richtig ,was ihr sagt aber was ist wenn das Ventil am Kran defekt ist.Als erstes würde ich mal probieren ob überhaubt Wasser aus dem Eckventil kommt. Also, den Schlauch abdrehen einen Eimer trunter und das Ventil öffnen.Wenn Wasser kommt habt Ihr alles super beschrieben wenn kein Wasser kommt, ist der Geschirrspüler in Ordnung und das Vetiel muuß ausgetauscht werden.In Jeden Baumarkt erhältlich max .6 €

Es kann auch sein, dass sich Kalk vor die sogenannte Nadel gesetzt hat. Wie alt ist dein Geschirrspüler?

Schlauch abschrauben, Geschirrspüler kurz einschalten, es sollte dadurch entblocken, dann Maschine aus, möglich stromlos machen, dann Schlauch anschließen und Wasserhahn langsam (!) aufdrehen, dann Stromzufuhr einschalten und probieren. Meist wird damit der Aquastop entblockt. Wenn nicht, muß der Service ran.

Wahrscheinlich ist das Sieb im Aquastop verstopft. Bevor du diesen abschraubst, solltest du jedoch den Stecker herausziehen. Unter Umständen liegt es jedoch auch an dem Geräteaufsatz am Eckventil- vielleicht ist dieser auch verkalkt oder lässt kein Wasser mehr in die Maschine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
chromoson  24.07.2010, 22:50

Wieso weisst du das alles? Immer und immer wieder...staun

Nolti  24.07.2010, 22:54
@chromoson

Pfff... wenn man mehr als 25 Jahre mit dem Thema Küche zu tun hat, sollte man schon einiges darüber wissen. Aber selbst ich lerne tagtäglich hinzu (oft genug auch aus meinen eigenen Fehlern). Auch hier musste ich schon des öfteren in meinen Unterlagen recherchieren, um die ein oder andere Frage beantworten zu können und gerade das macht ja nun mal den Sinn von solchen Ratgeberseiten aus.

diewildeHilde  24.07.2010, 23:19
@Nolti

Ich bin auch immer wieder geplättet von noltis Antworten! Mir ist das auch schon aufgefallen und ich wollte auch schon mal nachfragen..... Respekt!

Nolti  24.07.2010, 23:23
@diewildeHilde

Ach ihr Zwei! Nun lobt mich doch nicht so über den grünen Klee. Das macht mich ja ganz verlegen :-)

diewildeHilde  24.07.2010, 23:39
@Nolti

Wieso das denn? Du klingst extrem kompetent; ist doch was Gutes! Ich würde dir meine Spülmaschine sofort anvertrauen! Übrigens ist meine Waschmaschine seit heute kaputt... kennste dich damit auch so gut aus?

Nolti  25.07.2010, 01:15
@diewildeHilde

Einigermaßen. Wie sind denn die Symptome des Patienten und wie als ist das gute Stück?