Frage von dertypist, 39

Aprilia rx 50 stottert?

Hey habe mir ne grabcuhte aprilia rx 50 mit bj. 2013 gekauft, 9k km, vor 600 neuer zylinder satz. ALso das problem ist wenn ich im erstem gang bin und dann dann so ab 60% gas fängt sie immer an zu stottern und macht ein komisches geräusch und der anzug ist dann kurz weg und wieder da, in höhern gängen bin ich mir nicht sicher , standgas muss ich noch einstellen denke ihc weil sie einfach ausgeht wenn ich kein gas gabe oder hat das damit zu tun ?

Antwort
von RuedigerKaarst, 9

Hallo,

reinige erstmal den Vergaser und stelle ihn vernünftig ein.

Ich denke, dann stottert das Fahrzeug auch nicht mehr.

Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, dann mache von jedem Schritt Fotos, damit Du weißt, wo alles hingehört.

Antwort
von Makoogen, 9

Ok, falls du einen Sportauspuff hast dann ist es so, wenns vor dem Resonanzbereich stottert dann is sie zu Fett, wenns nach dem Reso stottert dann ist sie zu mager.

Dein Problem ist zu 99% beim Vergaser. Erstmal richtig abstimmen. Du fährst sie warm und dann erhöhst du das standgas sodass es ein bisschen zu hoch ist, dann drehst du die goldene gemischschraube ganz rein, danach das standgas so weit runterdrehen sodass sie gerade noch läuft. Dann drehst du die goldene gemischschraube mit halben umdrehungen raus, halbe umdrehung raus dann 10 sekunden warten und das machsd solange bis dein Moped die max drehzahl erreicht hat. Also wenn du sie rausdrehst und das standgas wird weniger dann musst wieder zurückdrehen.

Wennst das gemacht hast dann kaufst dir ein düsenset, eins von 88-110 düse.

Wenn du vollgas gibst und sie nimmt kein gas an dann ist sie zu mager, wenn sie nicht schön hochdreht dann ist sie zufett, aber schau am besten beim Zündkerzenbild nach.
Wenn die Zündkerze weiss ist dann ist sie zu mager= grössere düse, wenn sie schwarz ist dann zu fett= kleinere düse reintun.

Wenn schön braun ist dann ist es perfekt.

Ps: Schau ob der Vergaser nirgendswo am ansaugstutzen falschluft zieht
LG

Antwort
von M0F4FR3AK, 28

Du musst die Kiste mal komplett neu abstimmen. Sowohl das Standgas als auch das Gemisch. Standgas höher und etwas fetter Bedüßen oder wenn der Vergaser eine Gemisch Schraube hat (keine Feder um die Schraube) die verstellen.

Kommentar von dertypist ,

freund hat gemeint soll vergaser sauber machen, also du meinst der stottert weil er zu wenig öl bekommt ?!

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Entweder zuviel oder zuwenig

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Vergaser reinigen kann nie schaden. tut gut

Kommentar von dertypist ,

ist aber ziemlich aufwendig :(

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Ja muss man sich ein Wochenende mal Zeit nehmen. alles abbauen, Schläuche abziehen. Am besten davor ein Bild machen wie alles dran war. Dann merken wo die kleinteile im vergaser etc waren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community