Apple keychain auf anderen Geräten?

1 Antwort

Systemeinstellungen → Apple-ID → iCloud → Schlüsselbund

Vermutlich ist dies bei dir aktiviert und war dann auch bei den Rechnern, die du eingerichtet hast, aktiviert. Wichtig wäre hier, dass du den Haken entfernst so lange du noch auf dem fremden Rechner mit deiner Apple-ID angemeldet bist. Du solltest dann gefragt werden, ob die lokalen Daten gelöscht werden oder nicht. Besser natürlich, wenn der Haken gar nicht aktiviert wird, was standardmäßig eigentlich der Fall sein sollte.

Mit der Familienfreigabe hat es soweit ich weiß nichts zu tun. Passwörter werden da nicht geteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

rudi52001
Fragesteller

Nachtrag:
Ich möchte den Schlüsselbund ja nutzen, aber eben nur auf Geräten die ich regelmässig nutze und die mir zugeordnet sind über meine -ID. Wenn ich mich nach einer Ersteinrichtung wieder abgemeldet habe, sollen auf den IOS Geräten natürlich nicht meine PW verbleiben.
Was mich wundert ist das man mit seiner eigenen -ID auf die PW einer anderen -ID im Nachgang zugreifen kann!

Babelfish  03.01.2020, 17:32
@rudi52001

Wie schon geschrieben musst du dann vor dem Abmelden die Synchronisation des Schlüsselbunds deaktivieren oder eben auf diesen Geräten erst gar nicht aktivieren. Das System kann ja nicht wissen, was es mit den lokalen Daten machen soll und wenn du lässt sie deshalb auf dem Rechner.

rudi52001
Fragesteller
@Babelfish

Verstehe, hätte jetzt nur gedacht das Schlüsselbunddaten "fest" mit einer -ID verknüpft sind und nicht mit dem PC-Logindaten und so später mit der nächsten dann ausgelesen werden können. Für mich ist das ein Designfehler.