Anzug Jacke dennoch sauber kriegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handwäsche ist möglich. Danach vlt. liegend trocknen.

Sarinkasun
Fragesteller

Danke! Liegend? Ich dachte immer auf ein Bügel aufhängen?

beangato  07.03.2018, 23:53
@Sarinkasun

Ich lege so ein Teil lieber hin. Dann verzieht sich das nicht.

Mein Kind hat so einen Wollmantel und hat das so gemacht. Hat gut geklappt.

Sarinkasun
Fragesteller
@beangato

Zumal es 92 %Baumwolle und 8% polyester ist der Stoff. Was mich natürlich wundert warum man ihn nicht waschen "darf". Ich habe zeichnen viele Blazer und bislang hab ich so ein Etikett noch nirgends gesehen.

dry cleaning

Bring das Teil in die Reinigung

Sarinkasun
Fragesteller

Schon klar aber ich wollte ja wissen ob das generell nicht selber auch geht. Habe mich unglücklich ausgedrückt!

oppenriederhaus  07.03.2018, 23:47
@Sarinkasun

dry clean = Trockenreinigung

wenn Du den Blazer nicht mit ausbürsten hinbekommst, dann lass die Finger davon.

Klar könntest Du versuchen, ihn per Handwäsche zu reinigen - aber der Stoff wird sich verziehen - eigene Erfahrung

snowshoe  07.03.2018, 23:49
@Sarinkasun

Genau so einen Blazer habe ich auch mal gewaschen, mit dem Erfolg, das die leichten Schulterpolster total verkrumpelt sind und die Revers Wellen schlagen. Um das in Ordnung zu bringen, muss wenigstens das Futter raus (Schneiderin), für die Revers habe ich noch keine Lösung. Blazer ist also erstmal ruiniert ........

Sarinkasun
Fragesteller
@snowshoe

Danke @snowshoe ich habe das erste mal so eine Art von Blazer normal würde ich natürlich mama fragen, allerdings ist diese gerade auf reisen. Und bevor ich etwas falsch mache auch wenn es für einige eine sinnlose Frage ist, frage ich

Würde es mit FeinWäsche und kleinster Stufe schleudern versuchen.Dann sofort etwas glatt ziehen und auf Bügel hängen.

Bei mir hat es immer funktioniert,selbst DaunenMantel und KunstLeder Hose wurden wieder problemlos sauber.Vorher auf links drehen...

Sarinkasun
Fragesteller

Vielen lieben Dank ☺

Ist doch klar: nicht waschen, nicht bleichen (kein Waschmittel mit Bleichzusatz), nicht heiß bügeln, chemische Reinigung.

Gerade ein Blazer hat zwischen Oberstoff und Futter noch Einlagen an Kragen, Revers und Knopfleiste. Diese Einlage nimmt waschen sehr übel.

Sarinkasun
Fragesteller

Ja, wollte aber wissen ob das generell nicht geht. Also ob es doch eine Möglichkeit gibt, ohne ihn in eine Reinigung zu geben.

Dann gebe ihn lieber in die Reinigung, das kostet auch nicht so viel.

Sarinkasun
Fragesteller

Es ist mir neu und verwundert mich, warum man diese nicht waschen darf? Zumal es 92 %Baumwolle und 8% polyester ist...

mariontheresa  07.03.2018, 23:45

Wenn du dem Etikett nicht glaubst kannst du es ja mit waschen probieren. Entweder es geht gut, oder du schmeißt das Teil in die Tonne