Anzeige bei Polizei?

4 Antworten

Mache ne Anzeige, aber hat der andere einen falschen Namen angegeben, extra einen Account bei eBay dafür erstellt. Ich habe vor ein paar Jahren etwas gekauft und ließ mir extra noch ein Foto vom Ausweis des Verkäufers zuschicken.

Kam dann raus, Ausweis war gestohlen, email Adresse führte anscheinend nach Polen, war nichts zu machen, fast 400 € weg. Verfahren wurde nach ca. Monaten eingestellt.

Es lohnt sich immer - und wenn es nur dafür ist, dass Du etwas dazu getan hast, damit der Verbrecher vielleicht irgendwann mal erwischt wird.

Da macht die Polizei eigentlich gar nichts. Du hast das Geld ja "extra" an einen Freund gesendet :/

Am besten ists leider die Sachw abzuhacken und nie wieder per Freunde und Familie an fremde Menschen zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dommie1306  23.03.2023, 21:16
Da macht die Polizei eigentlich gar nichts.

Das bleibt Betrug, ist eine Straftat und natürlich ermitteln wir -.-

AccountWeg  23.03.2023, 21:18
@Dommie1306

Und wie genau soll denn der Täter ermittelt werden? Sie hat dem "Freund" das Geld ja ohne Gegenleistung geschenkt ^^

Dommie1306  23.03.2023, 21:59
@AccountWeg

Es bleibt ein Betrug.

Ein guter Ermittlungsansatz ist der Geldfluss. Das Geld befindet sich ja zunächst Mal auf dem Konto des Täters. Irgendwohin muss das abfließen. Evtl. auf ein Bankkonto (gut!) oder es wird damit was gekauft (nur mäßig gut... dann müssen wir nachfragen, wohin die Ware geschickt wurde...)

Fakt ist: Es bleibt ein Betrug. Ermittlungsmöglichkeiten gibt es, eine Ermittlungsgarantie aber nicht...

Und was für einen Betrug? Familie und Freunde ist im Grunde wie Geld verschenken.