Anwaltskosten einklagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten für die außergerichtliche Abwehr unberechtigter Forderungen muss man leider selber tragen.

Erst einmal musst du die Kosten übernehmen, weil du den Anwalt beauftragt hast.

In einem zweiten Schritt kannst du gegen den Onkel auf dem privaten Rechtsweg auf Erstattung der Kosten klagen. Er hätte ja kleinbei geben können...

Dann kämen noch einmal zunächst die Kosten des neuen anwaltlichen Verfahrens auf dich zu. Wie die Sache ausgeht, ist fraglich. Also: Risko!

Ich würde deine Klage auf Erstattung ablehnen - du hast ja schon die drei Grundstücke erhalten... und kannst die Anwaltskosten ja bei Verkauf "umlegen" oder auch von der Steuer absetzen. Es war deine Entscheidung, den Anwalt einzuschalten.

Axeman84 
Fragesteller
 04.02.2013, 15:23

Naja ich bin der Meinung das ich den Anwalt ja nur beauftragt habe weil mein Onkel diese Urkunde herausgezogen hat... hätte er sich nicht vorher informieren müssen? Dann wäre das ganz ja auch nie bis zu einem Anwalt gegangen.

In meinen Augen hatte er wie sich jetzt herausgestellt hat keinerlei Anspruch. Er hat aber das Vermessungsamt beauftragt "seine" Grundstücke zu vermessen. Diese Vermessung habe ich aber nicht zugelassen. Zum Glück, mit dieser Vermessung wäre die Verjährung aufgehoben worden. Also hat er in meinen Augen das mit Absicht gemacht.

Noch dazu hat er mir keine Gelegenheit gegeben die Urkunde einzusehen auch das musste ich im Grundbuchamt zahlen um diese zu bekommen. Nun kommen noch die Kosten der Grundbuchumschreibung und des Notars, dass er keine Ansprüche mehr gelten machen kann.

In meinen Augen hat er absolut berechnend gehandelt und wusste genau was er tun musste. Aufgrund seiner Aktivitäten musste ich ja einen Anwalt nehmen.

Die Anwaltsgebühren sind grundsätzlich von dem Mandanten zu tragen, der auch dem Anwalt den Auftrag erteilt hat.