Frage von emkey1er, 85

Anwalt kurzfristig nehmen?

Hallo Und zwar brauche ich einen anwalt und das kurzfristig ... und mit kurzfristig meine ich in 6 tagen. Ist das noch möglich oder muss ich jetzt ohne vor Gericht? Danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von LiselotteHerz, 75

Kurzfristig wäre, wenn Du heute einen Gerichtstermin hast und selbst da würdest Du noch einen Anwalt finden, der Dich vertritt.

Überhaupt kein Problem.

Da wir nicht wissen, um was es eigentlich geht, musst Du Dir selbst den entsprechenden Fachanwalt raussuchen. lg Lilo

Antwort
von nobytree2, 48

6 Tage passt schon, die Vorbereitungszeit des Anwalts kann aber in diesem Fall nicht sonderlich lang sein. Viele Anwälte haben aber in ihrem Kalender noch Luft.

Theoretisch kann man aus dem Gerichtssaal noch einen Anwalt anrufen, dass er kommen soll, in das laufende Verfahren (bei Verfahren mit Anwaltszwang würde dann das Verfahren praktischerweise so lange ausgesetzt). Vermutlich finden sich selbst dann noch welche.

Davon unabhängig: Je früher, desto besser, da je mehr Vorbereitungszeit, desto besser.

Antwort
von martinzuhause, 63

natürlich bekommst du auch kurzfristig einen anwalt. du kannst dir nur nicht mehr den besten für deinen fall aussuchen.

und musst das mit der bezahlung dann auch gleich mit ihm klären.

Antwort
von Sumselbiene, 59

Das ist durchaus möglich, allerdings ist die Frist für die Vorbereitung sehr kurz. Suche dir noch heute morgen einen Anwalt und vereinbare einen Termin. Sage denen, dass es dringend ist.

Antwort
von Deepdiver, 46

Du solltest dir sofort einen Termin bei einem Anwalt holen und hoffen, das er so kurzfristig einen Termin frei hast.

Aber du solltest dir mal überlegen, mit solchen Angelegenheiten dir eher Rechtsbeistand zu besorgen !!

Denn die Gerichte beraumen nicht so kurzfristig Verhandlungen an. Somit hast du dieses wohl verschlafen.

Antwort
von Griesuh, 35

Was ich nicht verstehe, dir war doch durch das Schreiben des Gerichtes die Tatsache bekannt. Die Ladungen bekommst du spätestens 14 Tage vor dem Termin.

Warum hast du da nicht sofort reagiert?

jetzt bleibt dir nur noch übrig die Anwälte in deiner Nähe ab zu fragen ob sie noch Termine haben. denn der Anwalt will sich die Aktenlage auch erst einmal zu gemüte führen.

Kommentar von emkey1er ,

Genau das ist es ich hab davon erst nichts gewusst und heute morgen kam erst der Termin

Antwort
von YukiHatori, 57

Ich denke das ist möglich... Ohne Anwalt darfst du doch gar nicht da hin, oder liege ich da falsch?

Kommentar von martinzuhause ,

wenn kein anwaltszwang angeordnet wurde geht das natürlich auch ohne anwalt

Kommentar von nobytree2 ,

Anwaltszwang besteht nur vor einem Teil der Gerichte, in der Regel nur vor höheren Gerichten, also bei Berufung / Revision. In den Erstinstanzen kann man in der Regel ohne Anwalt auftreten.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Und selbst da bekommt man dann einen Pflichtverteidiger, wenn man selbst keinen Anwalt hat

Kommentar von martinzuhause ,

das mit dem "pflichtverteidiger" in jedem fall kommt aus schlechten filmen. im zivilrecht gibt es das nicht. selbst im strafrecht nicht in jedem fall

Kommentar von LiselotteHerz ,

Man kann auch ohne Anwalt zu seinem Gerichtstermin. Jeder Mensch hat die Möglichkeit - wenn er das unbedingt möchte - sich selbst zu verteidigen. Anwaltpflicht gibt es nicht.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

in Bayern herrscht ab dem Landgericht Anwaltszwang .....

Antwort
von ArminSchmitz, 34

Es gibt über 160.000 Anwälte in Deutschland und die meisten davon gieren nach Mandaten. Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Du findest einen und das noch heute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten