Antrag für das nächste Schuljahr

1 Antwort

Welche Schulart besuchst du denn?

Wenn du auf einer Haupt- und Realschule (oder Oberschule, oder wie auch immer das in deinem Bundesland heißt) den Hauptschulzweig besucht hast und jetzt deinen Hauptschulabschluss hast, wirst du wohl in irgendeiner Weise kundtun müssen, dass du beabsichtigst, weiter zur Schule zu gehen, um den nächsten Schulabschluss zu machen.

Wenn du aber in eine Klasse gehst, die ganz automatisch auch nächstes Jahr noch weitergeführt wird, brauchst du nichts zu beantragen, nur weil du irgendwann einmal eine Klasse wiederholt hast. Deine Klassenkameraden werden ja wohl auch keinen Antrag stellen müssen? Falls das so wäre, wäret ihr darüber schon informiert worden.

Warum fragst du nicht einfach deinen Klassenlehrer, wenn du unsicher bist?

Und wie kommst du auf die Idee, irgendjemand aus dem Internet könnte dir eine Antragsvorlage, die für deine Schule passend ist, zuschicken?

michellexoxou
Fragesteller

ich besuche eine realschule und der rest aus meiner klasse muss diesen antrag nicht stellen,weil die ja keine klasse wiederholt haben. wie ich darauf komme jemanden aus dem internet zu fragen? ich hab nach einer vorlage gefragt, das heißt den namen der schule kann man ja mit xxx oder so angeben.

Paguangare  26.06.2013, 14:49
@michellexoxou

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, einen Antrag stellen zu müssen? Es wird doch niemand von der Schule geworfen, nur weil er 10 Jahre zur Schule gegangen ist. Wenn du Realschülerin bist, gehst du natürlich nach den Sommerferien in die 10. Klasse. Die Voraussetzung ist nur, dass auf deinem Zeugnis steht: "Versetzt in die Klassenstufe 10".

michellexoxou
Fragesteller
@Paguangare

ich dachte auch erst was das für ein schwachsinn ist, aber ich habe meinen direktor heute nochmal persönlich gefragt. er meinte, wenn ich diesen antrag nicht stelle kann es sei,dass ich die 9. mit einem hauptschulabschluss verlasse.