Antivirus Lizenz lebenslang?

7 Antworten

Gibt es auch Antivirus Lizenzen, die lebenslang für 1 PC gültig sind?

Nein, zum Glück nicht.

soweit mir bekannt ist eine Lizenz auf 3 Jahre begrenzt. Danach verfällt diese und du musst dir für weitere Jahre eine neue Kaufen.

Es sei denn du hast ein Abo abgeschlossen was , was dann bedeutet das du dich nicht mehr um ein neu Kauf kümmern musst - Der Hersteller schreibt dich an und bittet um Geld für ein weiteres Jahr Kostenlose Updates .

Nachteil von dem ABO Modell - du musst es Kündigen wenn du es nicht willst - da dir sonst Mahnungen ins Haus flattern.

Oder aber du kaufst dir ständig neue Versionen - was aber anstelle eines Upgrades teurer ist.

Warum schreibe ich "zum Glück gibt es das nicht"

Nun, da muss man etwas in die Geschichte gehen.

1992 gab es das erste Virus welches PC Festplatten löschen konnte. Die bekannten Antiviren Giganten wie Peter Norten und John McAfee konnten durch ihre gleich klingenden Antiviren Software Lösungen diesen Virus nicht entfernen.

Dafür aber kostenlose Shareware Tools.

Durch Glücklichen Umstand haben sie es dann doch geschafft - womit sie sicherlich noch heute Stolz drauf sind.

Quelle : Heise Online .de

Die Moral dieser Geschichte ist

Hinter den ganzen Antiviren Herstellern ist auch ein Heiden Aufwand hinter der Kulisse . Und das Tag für Tag.

Einige Locken Kunden damit - das sie 24h 7 Tage die Woche mit kostenlosem Support und Hilfeleistungen dem Kunden bei seite stehen.

All das und der Aufwand kosten Geld.

Wenn man nur 1x Zahlt und dann von den Kunden nie wieder einen Cent sieht - würde das Unternehmen schnell Pleite gehen.

Und Werbung in seiner Software will doch keiner sehen,oder?

Und genau deshalb weil viele Menschen im Hintergrund den Viren auf der Spur sind - haben PC Viren wie Michelangelo keine Chance mehr.

Ein Kostenloses Produkt - wird sich auf anderem Wege sein Geld holen. Und wenn es mit dem Verkauf oder des Nutzungsverhalten der Nutzer ist.

Umsonst - ist in der Digitalen Welt nun mal nur eins. NIX.

Auf der anderen Seite aber, wenn es keine Viren mehr gäbe - so wären auch die Firmen schnell Pleite - somit liegt die wage Vermutung das beide Dinge sich gegenseitig eine art Symbiose bieten in unserer Digitalen Welt.

Den Ohne Viren , kein Antivirus Prog.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
Quotenbanane  23.09.2019, 23:12
Und Werbung in seiner Software will doch keiner sehen,oder?

Ein Minus am Konto noch weniger.

Man kann es ja auch wie z. B. WinRar machen. Privatnutzer zahlen nichts/einmalig, Firmen monatlich.

Würde genauso funktionieren.

joeysfalsa  23.09.2019, 23:28
@Quotenbanane

Ehm jaein.,
Ein Pack Programm kann man meiner Meinung nach nicht mit einem Antiviren Programm Vergleichen.
Ein Pack Programm wie WinRar oder WinZip kosten Geld - ja schön 7zip kann auch packen und sogar etwas besser als Winzip und dazu Kostenlos.

Zudem wenn man einmal ein Pack Programm geschrieben hat, was für einen Aufwand soll es da geben das Packen noch besser zu machen?
Einzig wäre Sicherheitslücken die ggf gestopft werden sollten.

Bei einem Antivirus Programm sind etliche Menschen damit beschäftigt ihr Produkt den Gefahren aus dem WWW abzuwehren .

Dazu muss man viel Zeit und Geld in die Forschung stecken damit man sein Produkt Up to Date hat.
_Eine Lösung wie es z.b. bei WinRar funktioniert würde meiner Meinung nach hier nicht klappen.

Quotenbanane  23.09.2019, 23:43
@joeysfalsa

Ja, WinRar ist finanziell leichter zu erhalten.

Aber wieso das Bezahlsystem nicht funktionieren würde, sehe ich nicht ein. Solange ähnliche Beträge eingenommen werden, funktioniert es doch.

joeysfalsa  24.09.2019, 00:49
@Quotenbanane

Ein Windows kostet auch Geld - ein Linux nicht. Bei Microsoft arbeiten Menschen , das Unternehmen hat Welt weit Standorte - auch die müssen ja von irgendwas Leben. Und Trotzdem ist Windows einmal gekauft und ich kann es nutzen bis der Arzt kommt und werde solange die es unterstüzen mit Updates Versorgt .

Das Geld kann nicht nur durch Firmen Lizenzen eingenommen werden. Bei sovielen Windows Nutzern Welt weit.

Microsoft hat allerdings auch andere Sparten - Und dort nehmen sie durchaus Geld ein.

Skype, XBox , Spiele , Apps , Cortana, und hast du nicht gesehen. Also die machen schon ihr Geld auch mit Windows 10.

Wie das aber bei einem Antiviren Händler funktioniert kann ich dir leider auch nicht beantworten -

Eventuell könnte es wirklich so funktionieren wie du es beschreibst - Wer weiß.

Um zum Thema zurück zu kommen - - eine Lifetime Lizenz wird es so nicht geben.

Gruß Joeysfalsa ♥

Quotenbanane  24.09.2019, 00:54
@joeysfalsa

Du hast ja jetzt selbst ein gutes Beispiel geschrieben, warum es funktionieren kann. Sollte es an Geld mangeln, gibt's eben eine "neue" Version, für die man wieder zahlen muss. Die alte kann man weiterhin verwenden.

Privatnutzer brauchen nicht unbedingt den neuesten Schutz. Firmen mit sensibler Infrastruktur schon.

Ich weiß auch nicht ob es jemals kommen wird. Ich könnte es mir aber vorstellen.

Mit Windows10 liefert Microsoft mit dem Windows Defender ein vollwertiges Antivirus mit.

Es besteht keine Notwendigkeit, Geld für einen extra Scanner auszugeben.

Und schon gar nicht bis ans Ende deiner Tage.

Ja, kostenlose, die empfehle ich aber nicht.

Für 30 Euro eine Norton Internet Security Lizenz zu erwerben für 29,99 € ist völlig okay. Das ist für 4 Geräte und pro Lizenz 365 Tage lang Schutz. Sprich kannst es 4 mal nutzen, da 4 Codes drinnen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Täglicher Computer-Nutzer.

avira free version, windows Essential für win 7, 8 ab 10 mit integriert

Woher ich das weiß:Hobby

Könntest Du den Begriff "Lebenslang" genauer definieren? Die "Halbwertzeit von elektronischen Produkten ist schließlich immer kürzer geworden.