anionische und kationische Tenside. wofür?

2 Antworten

Dafür gibt es keine Anwendung, nur eine Nicht-Anwendung: Beim Zusammenmixen eines Waschmittels vermeidet man tunlichst, Anionische und Kationische Tenside zusammenzubringen, denn mit dem ausfallenden Salz fällt auch die Waschwirkung aus.

Als dritte Möglichkeit gibt es noch die nicht-ionischen Tenside, die kann man sowohl mit anionischen als auch mit kationischen (aber natürlich nicht mit beiden gleichzeitig) mischen.