Frage von VielFragerin84, 94

Angst vor Tampons bzw TTS?

Hallo :) Ich würde gerne Tampons benutzen, da mir Binden irgendwie unangenehm sind. Ich hab es auch schon mal ausprobiert, aber ich habe angst, TTS zu bekommen. Kann das auch passieren, wenn ich den Tampon regelmäßig Wechsel?

Antwort
von user8787, 75

TTS ist ein sehr seltenes Phänomen. Klar, 100% lässt sich das Risiko nicht ausschalten. 

Aber du denkst bereits richtig, das regelmäßige wechseln des Tampons ist wichtig. Weitere Hinweise findest du im Beipackzettel....ich meine beim " ob " ist ganz sicher einer dabei. 

Antwort
von NSchuder, 56

Bestimmt werden jetzt viele sagen dass Du Recht hast und Tampons total gefährlich sind.. Aber das kann man so wirklich nicht sagen.

Das Toxische Schocksyndrom ist eine sehr seltene Erkrankung die eigentlich nur auftritt wenn zu stark saugende Tampons verwendet werden oder diese viel zu lange im Körper verblieben sind.

Du solltest also immer Tampons verwenden die Deinem Körperbau und der Stärke Deiner Blutung angemessen sind.

Außerdem solltest Du die Tampons regelmäßig wechseln. Du entwickelst da sehr schnell ein Gespür dafür wann es soweit ist.

Außerdem kommt das Toxische Schocksyndrom noch seltener bei Frauen vor, die Tampons mit Einführhilfe verwenden. Alternativ solltest Du Dir immer VOR dem Einführen die Hände waschen.

Du solltest also keine Angst haben müssen wenn Du die vorstehenden Punkte beachtest.

Antwort
von pferdefanisa, 56

Hallo also ich bin 18 Jahre alt und ich benutze schon seit meiner ersten Periode Tampons.. Wechsel sie regelmäßig und hatte noch nie irgendwelche Probleme.. Lass dich doch einfach mal von deiner Frauenärtzin beraten..

Antwort
von mermaidRi, 32

Kennst du menstruations tassen? Die fangen das Blut auf und du musst keine angst wegen dem TSS haben. Super oder? Die muss man so 1-2 mal am tag ausslehren. Die sind auch viel besser für die Umwelt. Die tassen musst du dann nur auskochen (Mikrowelle oder herd) und kannst sie gleich wieder benutzen :)
Lg:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community