Angst vor Schulwechsel - was kann ich tun?

6 Antworten

Hatte das gleiche ,,Problem“ letztes Jahr, bei mir war das Recht unproblematisch und alles ist ohne gröbere Probleme über die Bühne gelaufen. Bei mir war es aber so das sich so gut wie keiner vorher kannte. Wir machten diverse Ausflüge was sehr holf.
Viel Glück!

Hallo liebe Neele,ich habe auch schon einmal die Schule gewechselt und zwar erst im Dezember aus verschiedenen Gründen musste ich leider mittendrin wechseln!! Ich kann deine Ängste und Vorurteile total nachvollziehen!! Bei mir ist es sogar mittlerweile so,dass ich gar keine neuen Freunde in der neuen Klasse gefunden habe und auch mit den Leuten dort nicht zu tun haben will,weil die Leute einfach entweder nur mit drogen zu tun haben oder mit anderem unsinnigen Sachen,die ich mir einfach nicht geben will!!! Deshalb habe ich einfach den Kontakt mit meinen Freunden aus der alten Schule gehalten,wir treffen uns auch regelmäßig!!! Außerdem treffe ich mich hin und wieder mit der ganzen Klasse in der alten Schule,was ich dir echt empfehlen kann!! Rede dazu mit Lehrern mit denen du dich gut verstehst,die dich mögen und frage sie,ob du auch im nächsten Jahr,wenn du weg von deiner jetzigen Schule bist zu bestimmten Zeiten (wenn du früher Schluss hast oder ein Tag frei) zu Besuch kommen kannst!!! So habe ich das auch gemacht und komme ab und zu meine alte Klasse besuchen,wir haben auch ein echt gutes Verhältnis zueinander und jeder freut sich,wenn ich komme!!! Das kannst du auch tun,sollte es in der neuen Schule nicht so gut laufen!!! Der näste Tip für dich ist: suche dir neue Freunde bei deinem Hobby nach der Schule,ist ein sehr guter Tip der bei mir immer sehr gut funktioniert hat,weil du in einem Verein oder auch nicht im Verein immer Leute findest,mit denen du zurecht kommen wirst!!! Dabei übt man sein Hobby aus,lernt neue Leute kennen und hat Spass!! Also eine sehr gute Sache!!! Aber wenn du Glück hast,dann wird es gar nicht so schlimm,wie bei mir (bin in der 10.Klasse,habe also nicht mehr lange) und du findest einige richtig gute Freunde!! Habe leider nur echt pech gehabt!! Kann dir aber trotzdem raten Kontakt zu deiner alten Klasse zu halten,das ist immer gut!!! Ansonsten wünsche ich dir noch sehr viel Erfolg auf der neuen Schule und hoffe das du den Kontakt zu deiner alten Klasse halten wirst!!! LG. Matthias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blue31  21.01.2019, 15:58

Wenn du in irgendeinem Fach nicht mit dem Stoff mitkommst,dann suche dir im Notfall eine Nachhilfe,das klappt immer gut,um viele Themen noch einmal ganz in Ruhe zu besprechen!!! Mache ich auch so!!!

neele04
Fragesteller

oh vielen dank für deinen rat! ich habe noch ein paar dinge: 1. ich bin ein wenig verschlossen... ich denke ich bin in der neuen klasse sehr schüchtern. soll ich mich verstellen oder ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll!?... und 2. die leute aus der neuen klasse haben ja bestimmt alle schon ihre bff´s und so und wenn ich dann so rein platze?... glaubst du irgendjemand hat dann noch interesse an mir? oder weißt du was ich mein?ich wünsche dir auch viel erfolg und danke mochmal für deine antwort!

Blue31  22.01.2019, 22:23
@neele04

Ja,das kenne ich auch,dass man sich ein bisschen verschlossen verhält/verhalten kann,schaue dir die Leute an,unterhalte dich vielleicht sogar mit den Leuten,die dir sympathisch rüberkommen und mache dir dann im laufe der Zeit ein Bild von denen,wobei du dir dabei ungefähr denken/überlegen kannst,mit wem du dich anfreunden oder mehr Kontakt haben möchtest und mit wem eher nicht!!! Meistens findet man auch wenn man etwas mehr Pech hatte,wie ich trotzdem die eine oder andere Person mit der man zumindest in der Schulzeit jemanden zum reden hat!! Im Notfall,falls gar nichts geht hast du ja auch noch deine anderen Freunde,was auch mega gut ist!!!

Deine Angst ist vermutlich darauf begründet, weil du wahrscheinlich niemanden dort kennst und all deine Freunde verlassen musst.

In welche Klasse gehst du denn?

neele04
Fragesteller

dann in die 9.

Sivlord  13.01.2019, 09:56
@neele04

also die meisten Leute sind eigentlich vom Grund auf nett, vor allem wenn es um neue Leute in der Klasse geht. Es gibt immer diese eine Person in der Klasse, die gerne neue Leute herumführt und so :)

neele04
Fragesteller

hoffen wir es mal...

neele04
Fragesteller

aber es gibt halt auch mädels die dann immer lachen oder dumm gucken und so... wie soll ich die beachten??

Sivlord  13.01.2019, 09:58
@neele04

Warum sollten die lachen? Siehst du irgendwie witzig aus? Ich glaube, die Neugier überwiegt doch eher, wer du so bist, warum du neu bist und so

neele04
Fragesteller

nein ich sehe nicht irgendwie witzig aus haha aber kann ja mal passieren dass ich im unterricht was dummes antworte auf die frage des lehrers oder so. oder stolper. ich bin halt bissle verpeilt weißt du... hahah

Sivlord  13.01.2019, 10:02
@neele04

Als ob die anderen selbst du intelligente Antworten geben:D Und ja gut, wenn du öfters mal stolperst weißt du ja wie die reagieren, das ist ja dann auch nicht anders als jetzt schon

neele04
Fragesteller

danke du bist echt ein shz! hat mir sehr geholfen

Hatte ich auch schon öfters. Beim letzten Mal meinte mein Lehrer, dass ichs nicht packen werde. Habs trotzdem gepackt. Augen zu und durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Schulwechsel macht dir Angst, weil du nicht weißt, was auf dich zukommt. Wie werden die Lehrer ticken, und wie deine Mitschüler? Sicher gibt es schon Grüppchen, die auch erstmal auf die Neue schauen und flüstern werden. Die Neugierde ist also auf beiden Seiten groß.

Benimm dich einfach ganz normal. Sei zu jedem freundlich. Lass dir von niemandem einreden wen du doof finden sollst und treffe diese Entscheidung selbst wenn du dir den Überblick verschafft hast wie die Leute in deiner neuen Klasse ticken. Die Lehrer mögen unproblematische Schüler die in ihrem Unterricht mitmachen oder sogar durch gute Noten überzeugen.

Von daher - keine Sorge. Klar wird die erste Woche ein bisschen unangenehm weil alles neu ist und du die Abläufe noch nicht kennst. Aber das kommt schneller als du denkst. Du wirst sicher schnell Anschluss finden und dich bald wohl fühlen.

neele04
Fragesteller

danke! aber es ist halt so alle haben ihre freunde und freundinnen und ich hab angst dass mir dann niemand hilft oder so verstehst du?...

Savannah1  13.01.2019, 11:36
@neele04

In den ersten Tagen werden diese Grüppchen dich erstmal aus den Augenwinkeln beobachten. Du bist neu, und sie wollen erstmal abchecken ob du in ihre Gruppe passt. Würdest du doch bestimmt genauso machen. Vielleicht nimmt sich ja gleich jemand deiner an. Das wird schon, keine Sorge!