Angst vor kuscheln...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ena1995,

ich hätte Dir jetzt spontan empfohlen, auf deinen besten Freund "zurückzugreifen" - aber das habt Ihr ja schon richtig probiert und gemacht.

Jetzt wollen wir mal schauen, was das Kuscheln bei Dir verhindern mag. Günstig ist ja, dass Du mit Tieren kuscheln kannst. Sie sind aber auch neutraler als ein Mensch. Ich hatte damals im Teenager-Alter erkannt, wie lieb ich eigentlich bin, nachdem ich mit Katzen viel geschmust hatte (und das heute noch gerne mache).

Höre mal in Dich hinein, wenn Dein bester Freund mit Dir mehr Kuscheln mag, was da für Gefühle, für Assoziationen, für Gedanken hoch kommen. Und dann sprecht genau über diese Gefühle, Assoziationen und Gedanken. Es kann unterbewusst Ängste geben, die bewusst nicht notwendig sind.

Es kann jetzt helfen - und würde auch helfen, solche Gefühle, Assoziationen und Gedanken, evtl. beängstigende Moment umzuerleben - wenn Dein bester Freund sehr vorsichtig mit dem Kuscheln ist: Nehmt Euch das Kuscheln nicht vor, sondern Dein Freund überrascht Dich mit einer sehr kurzen aber liebevollen Geste. Solche Gesten dürfen im Laufe der Zeit länger und länger verweilen.

Umgekehrt darfst Du mit Deinem Freund auch wie mit Deinem Hund knuddeln. Damit schenkst Du ihm Liebe und Zärtlichkeit, ohne dass er sofort antwortet und zurückknuddeln soll, sondern einfach nur genießen, Dich allenfalls halten.

Dann versuche gerne mal, ganz alltägliche Situationen zu nutzen. Lege mal bei einer Fahrt auf der Rolltreppe Deinen Kopf an die Schulter Deines besten Freundes und lass Dich mal halten, und mehr und mehr Dich durchs Haar streicheln. Nehmt Euch gleich, wenn Ihr oben oder unten seid, an der Hand und lauft Hand in Hand weiter.

Setzte Dich im Bus oder in der Bahn auf den Schoß Deines besten Freundes, wenn mal kaum Platz ist - lass Dich einfach mal von ihm so halten. Wenn Du fühlst, dass dies ganz alltäglich ist, gehe einen Schritt weiter - und springe ihm mal um den Hals, so dass er Dich einen Moment an seinem Bauch halten kann.

Damit kannst Du Schritt für Schritt mehr Nähe zulassen. Und wir müssen dann sehen, wie Du Dich fühlst, was Dich da wirklich hindern mag - und ob wir mit der einen oder anderen Affirmation mal auf Dein Unterbewusstsein wirken können.

Und - zusammen mit Deinem besten Freund besteht im Moment keine Verpflichtung zu einer Partnerschaft. Aber Ihr dürft Euch unter allen Umständen lieb haben und Euch das auch zeigen.

Viele Grüße EarthCitizen

EarthCitizen  09.10.2013, 08:17

Hallo Ena1995,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Wie ist es denn gewesen? Konntest Du schon etwas mehr kuscheln?

Viele Grüße EarthCitizen

Das du mit deinen besten Freund nicht kuscheln kannst ist meiner Meinung nach vollkommen normal. Du schreibst das du noch nie wirklich einen Freund hattest, dann hattest du doch auch nie jemnd mit dem du wirklich kuscheln konntest. Deswegen denke ich das es nicht schlimm ist das du dich bisher immer dabei verkrampf hast.

hmm das hört sich wirklich verzwickt an... Ich glaube , dass ich dir da nicht helfen kann, aber wie wärs mit der Nummer gegen Kummer Die Nummer ist: 08001110333. Die haben immer gute Tipp's. Hoffe du bekommst weitere gute Tipps.

Viel Glück :)

geh zum psychologen vlt hast du ja generell probleme dich einem menschen zu nähern aber das mit den kuschel übungen hat mich doch wieder schmunzeln lassen ;D

Hallo Ena,

Ich studiere zurzeit im 3. Semester Psychologie und hoffe dir dadurch etwas helfen zu können. Die Arten von körperlicher Nähe die du hier beschreibst sind von Grund auf unterschiedlich. Eine einfache Umarmung zu Begrüßung, zu Abschied oder einfach so ist daher was anderes als direktes kuscheln. Schließlich ist das eine ein einfacher ''Freundschaftsdienst'' und das andere ein Zeichen von intimer Nähe. Man lässt den anderen heran als eine Person der man gezielt nahe sein möchte. Klar dass man sich währenddessen auch Gedanken macht ob der andere wohl auch bequem liegt, was das nun für die zwischenmenschliche Beziehung bedeutet oder ob das jetzt in dieser Situation wirklich angebracht wäre.

Du solltest dich fragen wo für dich persönlich der Unterschied zwischen einer Umarmung und kuscheln liegt. Wie stehts mit langen Umarmungen? Was bedeutet kuscheln für dich? Und ab wann bezeichnest du körperliche Nähe als kuscheln? Zb.: Händchen halten, Kopf an schulter anlegen etc.

Möglich dass für dich kuscheln einfach etwas sehr intimes ist und es, wenn du jemanden gefunden hast dem du so nahe sein möchtest, einfacher geht.

Oder aber, du fühlst dich einfach in der Situation selbst nicht wohl, was ich in deinem Fall ausschließen würde. Schließlich schreibst du ,dass du gerne Umarmungen verteilst ;-)

Wenn du trotz allem jetzt schon daran 'arbeiten' möchtest ,versuch es doch einfach bei einem guten Freund oder einer Freundin. Damit meine ich nicht das volle Programm, sondern langsame kleine Annäherungsversuche ,wie bereits erwähnt an der schulter anlehnen oder die hand des anderen halten. So kannst du für dich selbst prüfen ab welchem Punkt unangenehm für dich wird.So könntets du zu einem konkreten Schluss kommen :-)

Ich hoffe, dass war eine leichte Hilfestellung, Liebe Grüße Toni