Angst vor Fahrschul Praxis?

3 Antworten

Nervosität und Angst treten bei vielen Fahrschülern auf und die Fahrlehrer sind darauf vorbereitet. Du hast zudem noch eine negative Erfahrung mit einem solchen machen müssen, was Deine Angst zudem steigert. Sprich mit Deinem Fahrlehrer offen darüber, was Dir Angst macht, damit er sich dementsprechend auf Dich einstellen kann! Fehler passieren dennoch, aber die Fahrschule ist dafür da, diese zu begehen um sie dann korrigieren zu lassen,damit es in Zukunft nicht mehr vorkommt. Allerdings ist es für den Fahrlehrer auch wichtig zu erkennen, warum Fehler passieren...ob aus Unwissenheit, Unachtsamkeit oder Angst! Drum...spreche offen darüber, damit man Dir helfen kann!

Fehler zu machen ist nicht schlimm! ABER, mach dir nicht so einen Kopf darüber! Wenn du die ganze Zeit, auch während der Fahrt daran denkst, du könntest etwas falsch machen, dann bist du auch nicht so achtsam! Geh ganz locker daran und dann schaffst du das auch!

Viel Glück!

Du könntest dem neuen Fahrlehrer gleich zu Beginn sagen dass du Angst hast etwas falsch zu machen, das nimmt etwas von deiner Spannung weg, und Fahrlehrer kennen das von anderen Schülern, du bist gewiss nicht die einzige mit solchen Ängsten. Ich war damals in der Fahrschule auch ziemlich nervös und habe sogar in der Fahrstunde einen Unfall mit ordentlich Sachschaden gebaut. Habe zuletzt trotzdem bestanden und fahre seit langem gut und sicher Auto. Alles Gute!