Angst Tod gefangen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn danach wirklich nichts ist ist es doch gar nicht so schlimm, es könnte viel schlimmer sein glaub mir.

broken805
Fragesteller

Wie würdest du es finden, wenn du im Himmel wärst für 10 Milliarden Jahren? Irgendwann wird es doch langweilig oder?

Ambermain2  14.01.2024, 22:49
@broken805

Wenn es wirklich das Paradies ist wird es dort nie langweilig außerdem wäre es für immer und nicht nur 10 Milliarden Jahre.

broken805
Fragesteller
@Ambermain2

Ich meinte wenn man dort ab einer Zeitspanne von 10 Milliarden Jahren ist, unabhängig davon ob es dort die ,, Zeit “ gibt wie wir sie kennen.

Ambermain2  14.01.2024, 22:52
@broken805

Achso, ne ich glaub das wird nicht langweilig auch nicht nach 10 Milliarden Jahren.

Hallo broken805,

da geht es Dir ähnlich wie vielen anderen. Der Tod ist einfach etwas nicht Natürliches, dem wir völlig machtlos gegenüberstehen. Und diese Machtlosigkeit und das Gefühl des Ausgeliefertseins erzeugt in uns Ängste.

Ist es nicht interessant, dass wir eigentlich für die Ewigkeit erschaffen wurden? Daher trägt fast jeder in sich den Wunsch, auf irgendeine Weise für immer am Leben zu sein. Wusstest Du, dass das nicht nur ein Menschheitstraum bleiben wird? Doch gleich mehr dazu.

Die Angst vor dem Tod kann dadurch entstehen, dass man vielleicht nicht weiß, was danach kommt oder weil der Gedanke, einfach nicht mehr da zu sein und das für immer, ganz schrecklich ist.

Obwohl wir uns damit abfinden müssen, eines Tages zu sterben, empfinden wir den Tod als etwas Unnatürliches. Viele trösten sich daher mit der Vorstellung vom Weiterleben im Jenseits. In etlichen Religionen glaubt man, der Mensch habe eine unsterbliche Seele, die den Tod des Körpers überdauert.

Das lehrt die Bibel jedoch nicht. Sie zeigt, dass der Tod kein Übergang in ein anderes Leben ist, sondern erst einmal ein Zustand der Nichtexistenz. Das geht aus folgenden Worten sehr deutlich hervor:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Ja, über den Tod nachzudenken ist sehr wichtig.

Nun aber wie kannst du sicher sein, dass das was du über den Tod und was danach kommt und was darüber gesagt ist zuverlässig ist.

Die Antwort ist "Wahrheit"

Wahrheit ist etwas zuverlässiges.

Muss für jeden überprüfbar sein ohne Ansehen der Person, Kultur oder Bildung.

Somit kann Wahrheit nichts schweres sein, muss leicht zu erkennen sein.

Denn ansonsten wäre sie ungerecht.

Aber wo ungerechtigkeit ist....

Kann da wirklich Wahrheit sein?

Damit kannst du also zuverlässiges schon für einmal grundsätzlich damit einschränken, dass was nicht allen Menschen zugänglich ist, nicht unbedingt wahrheit und damit zuverlässig ist.

Hier bekommst du viele Antworten, die sich auf die Bibel berufen.

Aber warum sollte das zuverlässiger sein als das was der Koran sagt?

Oder irgend jemand anderes?

Also muss es doch auch einen Weg geben, zu prüfen, ob die Bibel wirklich das Buch ist, das uns eine Zuverlässige Antwort gibt in bezug auf das was nach dem Tode ist.

Nun alles was du selbst sehen kannst.

Was du selbst beobachten kannst.

Vorausgesetzt du bist aufmerksam und zollst dem was du siehst und erkennst respeckt, wirst du also fähig sein zu erkennen, wessen Aussagen zuverlässig sind und wem du vertrauen kannst.

Der zweite Schritt ist dann der, des Verstehens.

Verstehen bedeutet, die Antwort auf das warum und wieso zu geben, auf die Dinge, die du selbst sehen und erkennen kannst.

Die grundfrage, hast du dir hier schon gestellt.

Das woher, warum und wieso.

Wenn du auf mein Profil gehst, findest du da einen Link, wo ich das aufgezeigt habe.

Und wenn du dann noch weitere fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

Irgendetwas wird nach dem Tod schon kommen. Vielleicht das ewige Leben, an das ich glaube. Oder du hast dann für immer kein Bewusstsein mehr und merkst von dem Nichts sowieso nichts.

broken805
Fragesteller

Hast du keine Angst dass es im Himmel langweilig werden könnte? Ich meine wenn man dort für immer und ewig ist, ist es auch beängstigend.. für immer dort zu sein

Kaffeetrinke541  14.01.2024, 22:50
@broken805

Es wird wohl Aufgaben geben. Oder dein Bewusstsein wird weitergegeben, ohne daß du davon weißt oder dich später dran erinnern kannst.

Schade, dass ich mich nicht mit dir unterhalten kann. Di kannst dir aber die Bibel vornehmen, lesen und deine Fragen und Ängste Gott sagen, der uns die Bibel gegeben hat, um zu lernen, was es mit uns, unserem Tod und der Ewigkeit auf sich hat. Als ich 18 war, hat mich einer unserer Lehrer angesprochen, weil er merkte, dass ich Probleme hatte und er sagte: "Jesus lebt, er liebt dich und kann dir helfen. Lies die Bibel." Als ich das dann tat, war ich überwältigt vom Liebeswerben Gottes um uns, der nicht will, dass wir verloren gehen, sondern ewiges Leben bei IHM haben:

“Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?„

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

“Hebt eure Augen auf zur Höhe (des Nachthimmels) und seht: Wer hat diese erschaffen? Er, der ihr Heer abgezählt herausführt, er ruft sie alle mit Namen. So groß ist seine Macht und so stark ist er, dass nicht eines vermisst wird. Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt, und junge Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.„

‭‭Jesaja‬ ‭40‬:‭26‬, ‭28‬-‭31‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.40.26-31.SCH2000

Jesus sagt: “Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.„

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭40‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.40.SCH2000

Und das ewige Leben bei Gott wird mit Sicherheit aufregender und interessanter sein als das hier unten.

Jesus: “Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen. Ich und der Vater sind eins.„

‭‭Johannes‬ ‭10‬:‭27‬-‭30‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.10.27-30.SCH2000

broken805
Fragesteller

Freut mich zuhören, dass Du gerne mit mir reden würdest :)