Angst davor zur Essen?

4 Antworten

Du kannst mit deinem Arzt sprechen oder Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen googlen.

Aber überleg dir bitte auch mal, ob es nicht doch Menschen in deinem Umfeld gibt, denen du dich anvertrauen kannst. Es ist ein typischer Mechanismus aller Süchte (egal, ob Alkohol-, Spiel-, Magersucht usw.) dass die Betroffenen sich von denen isolieren, die ihnen helfen könnten.

Oft mit Argumenten, die nicht auf Tatsachen, sondern auf der Angst basieren, etwas loslassen zu müssen, das einem trotz aller negativen Auswirkungen Halt, Trost und was auch immer gibt.

Und nicht selten auch auf einem negativen Selbstbild und der Befürchtung, von außen bestätigt zu bekommen, dass man "nichts wert" ist, "nichts auf die Reihe kriegt", "bevormundet werden muss" usw.

Du rufst jetzt beim Arzt an und machst einen Termin. Vertrauenswürdiger geht nicht mehr, Ärzte haben eine Schweigepflicht und es ist ihre Pflicht, kranken Menschen zu helfen. Und ja, das ist eine Krankheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Du hast ja in vorherigen Fragen erwähnt, dass es keinen Grund gibt für dein Problem. Wenn du den Grund, aber nicht kennst, wirst du das Problem nie lösen können.

Als Beispiel: In meinem täglichen Arbeitsablauf muss ich Bugs bei Software beheben. Ein Bug kann nicht behoben werden wenn man die Ursache nicht kennt.

Daher solltest du dir Gedanken drüber machen ob es eine Ursache gibt, falls nicht dann sollte dieses Problem garnicht da sein.