Angst davor neu GEKAUFTE Kleidung auch zu tragen!

7 Antworten

Ich weiss meine antwort kommt spaet aber ich kennr das. Ich bin kaufsuechtig und hab mir eine therapeutin gesucht die mir hilft aus dem teufelskreis rauszukommen. Das war bei mir such immer so ich hsb mir jede eoche mind 1 neues teil geholt und bestellt im uebermass mein freund musstr drunter leiden und mein bankkonto ebenso. Dann hab ich die sachen nie getragen und jetzt kommtd! Weil es mir zu schade ist ich angst habe das es kalutt grht bevor ich huebsch bin.ja so krank hab ivh gedacht. Ich eolltr die schoenen sachen erst benutzen wenn ivh keine pickel mehr hab und meine haarr lang sindd. Total bekloppt.meine therapeutib sagt das ist weil man verlustaengste hat und so kommt das ganze. Du kaufst dir quasi deine liebe hast aber angst sie zu verlieren (durch kaputt gehen ect)

Z.b. ich hatte immer totsle angst das meine wohnung mal brennt und meine klanotten verbrennen.

Ich bin jetzt ueber mein schatten gesprungen hab ausgemistet ubd trage fast alles aus meinem Schrank. Shoppen geh ivh nur noch wenn ivh wirkluch drungend was brauche. Ich hoffe ich konnt dir etwas helfen

Mh naja, aber es ist ja besser wenn du die Kleidung wächst, denn dadurch wird sie wieder sauber. Außerdem sollte man neue Kleidung immer nach dem kaufen einmal vorm tragen waschen, weil es einfach hygienischer ist ;) Denk doch einfach mal daran. Und die Sachen gehen von waschen ja nicht kaputt, außer es sind vielleicht totale Billigteile. Aber ich hab einige Sachen von mir bestimmt schon 30 Mal gewaschen und die sehen immer noch top aus :) Ich weiß nicht ob dir das hilft, ich kann mich nur ganz schwer in dich hineinversetzten. Aber die neuen Sachen die du kaufst sind ja nicht zum tragen zu Schade sondern zum "nur im Schrank" hängen zu schade ;) Hilft es vielleicht, wenn du gebrauchte Sachen kaufst? Es gibt eine Seite "Kleiderkreisel.de" da gibt es sehr viele, schöne und auch sehr viele modische Sachen, und die meisten davon sind gebraucht.

Sehs mal so, wenn du sie gar nicht trägst, dann is das eine noch größere VErschwendung als sie beim ersten mal tragen ausversehn kaputt zu machen o.Ä.

Meine Oma kauft sich immer neue Sachen, die Sie dann nicht benutzen will, weil Sie dazu zu schade sind. Aber nicht nur Klamotten sondern auch Geschirr, oder Uhren usw.

Wenn du dich in der Hinsicht selbst ändern willst, solltest du dich vielleicht einfach mal überwinden und mit den schönsten neuen Klamotten, die du hast irgendwas unternehmen.

Hast du vielleicht selbst eine Idee, was dazu geführt hat, dass du so geworden bist ?

gvngvn
Fragesteller

Meine einzige Vermutung die ich habe, ist die, dass meine Mutter früher "regelmäßig" meine Kleidung in der Wäsche versaut hat, entweder verfärbt oder ausgebleicht. Es könnte auch daher kommen, dass ich einfach ein Sauberkeitsfreak bin. Mache jeden Tag nach der Arbeit sauber(Saugen, Geschirr wird nachdem benutzen sofort abgewaschen). Und das färbt vlt. auf die Kleidung ab(nettes Wortspiel :D).

Ich habe sie nie dafür angemeckert oder so etwas und ich finde es auch zu einfach zu sagen: Meine Mutter ist an allem Schuld, aber es könnte daher kommen.

Danke erstmal für eure Antworten, ich werde es einfach mal tuen und sie anziehen !

sponge9394  07.03.2012, 10:29
@gvngvn

Also das man beim Waschen Kleidung kaputt macht und das die Kleidung irgendwann auch nicht mehr aussieht wie neu, ist ganz normal.

Aber wenn du die Sachen einfach immer weg wirfst, wenn Sie nicht mehr so schön sind und du dir dann was neues kausft, dann ist das immer noch billiger, als wenn du dir immer neues kaufst und das dann nie trägst

geht mir oft genauso :D ich ziehe sie dann einfach an den Tagen an, an denen ich sie am Meisten benötige, z..B. an einem "langen" Tag... (so klappts bei mir xD) :)