Angeblich keine Interentverbindung?

2 Antworten

und sonst das Internet an DEM Gerät funzt? also Spiele haben Zugriff? Die Launcher können sich die Updates laden und auf den Servern einloggen?

Dann würde ich mal sagen: Schau Dir die Systembuild von Win an und wenn die nicht dem aktueleln Stand entpsricht dann gehst FLUX ins Update und patcht Win durch bis nix mehr geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Rezii113
Fragesteller

Ich kann Spielen, Updates durchführen alles drum und dran.

MichaelSAL74  25.12.2023, 10:59
@Rezii113

dann update Win auf den aktuellen Sytembuild, dann gibts auch nen neuen MS Store sowie wird auch der Edge geupdatet

Rezii113
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe für Windows 11 nicht die Mindestsystemanforderung.

Das Problem wegen Win 11 ist TPM 2.0 was ich nicht habe.

MichaelSAL74  25.12.2023, 11:01
@Rezii113

heißt Du hast ne geknackte 11-Version installiert? Na prosit Mahlzeit

Dann geh nochmals hin und installiere Dir 10 und gut ist

Rezii113
Fragesteller
@MichaelSAL74

Nein ich habe Windows 10 Home, nur für das Windows 11 Update habe ich nicht die Mindestsystemanforderung, weil ich TPM 2.0 nicht habe

Rezii113
Fragesteller

Kenne mich da leider nicht gut aus, musst mir bisschen auf die Sprünge helfen was meinst du mit Systembuild und so..?

MichaelSAL74  25.12.2023, 11:00
@Rezii113

Win-Einstellungen - System - Info dort gibts ne Win-Systembuild

Und Du wirst doch wissen, wo man in den Win-Einstellungen die Updates findet...!?

Rezii113
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja, ich habe Windows 10 Home Version 10.0.19045 Build 19045. Es sind keine Updates Verfügbar außer Windows 11 was nicht geht, wegen der Mindestsystemanforderung

mchawk777  25.12.2023, 11:32
@Rezii113
Ja, ich habe Windows 10 Home Version 10.0.19045 Build 19045.

?? Die Versionen werden mit Jahreszahl und Halbjahr - also z. B. "22H2" betitelt.
Das steht auch so im Info-Tab der Einstellungen.

Oder anders: Deine Angaben sind NICHT vollständig - auch die vom Build nicht.

MichaelSAL74  25.12.2023, 11:34
@mchawk777

die 19045 steht für die 22H2, die 21H2 hat 19044, also kommts auf die Nummernfolge hinter dem punkt der 19045 an

mchawk777  25.12.2023, 11:42
@MichaelSAL74

Meine "Version" ist die "22H2"
Mein "Systembuild" ist "19045.3803"

Das meinte ich mit "nicht vollständig".
Anyway: Ich bin auch nicht wirklich überzeugt, dass der Fehler was mit der

Windows-Versionierung zu tun haben muss, nur weil bestimme Server nicht erreicht werden können und die betroffene Software nur annimmt, sie wäre nicht mit dem Internet verbunden.

Als Erstes würde ich mal prüfen, ob in den erweiterten Internetoptionen die Häkchen bei "TLS 1.0", "TLS 1.1" und "TLS 1.2" gesetzt sind.
Streng genommen müsste "TLS 1.2" genügen. Jedenfalls findet man das als Stolperstein in Bezug auf die betroffene Fehlermeldung. 🤔

MichaelSAL74  25.12.2023, 11:48
@mchawk777

ja eben drum meinte ich ja mal Netzwerk-Reset, das merzt schon sehr vieles aus

Komisch ist halt, daß Edge und der Store kein Zugriff haben, ABER Spiele-Luancher usw

MichaelSAL74  25.12.2023, 11:52
@Rezii113

gut, dann mach mal folgendes: öffne den Gerätemanager und LÖSCH ALLE Geräte bei Netzwerkadapter und dann machst nen Neustart, ist noch besser als nen Netzwerk-Reset

Rezii113
Fragesteller
@MichaelSAL74

Alle Geräte von Netzwerkadapter deinstallieren?

Nicht das ich mir da noch mehr schaden anrichte

MichaelSAL74  25.12.2023, 13:32
@Rezii113

dann hast nun nen echtes Problem Jung...

Schau mal beim Board-Hersteller, ob der nen neuen LAN-Treiber zur Verfügung stellt oder ob dort ersichtlich ist, welcher Chip verbaut ist und dann schaust bei dem hersteller nach einem Neuen

Rezii113
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe das ASRock B4540 Pro4 R2.0.

Wenn ich nur wüsste wo ich das mit dem LAN-Treiber sehe.

Rezii113
Fragesteller
@Rezii113

Was brauche ich alles neu wenn ich ein neues Mainboard brauche?

Neuen Prozessor und so?

MichaelSAL74  25.12.2023, 21:05
@Rezii113

Was Du auch mal noch probieren kannst: Board-BIOS-Update da mußt aber schauen, welche BIOS-Version maximal mit Deiner verbauten CPU machbar ist... und dann nochmals konifguren (XMP, (f)TPM, AHCI, SAM aktivieren, vom Rest läßt die Finger)

Die Fehlermeldung ist etwas missverständlich.
Streng genommen heißt das nur, dass die X-Box oder der PC bestimmte Server nicht erreichen kann und dann annimmt(!), sie wären nicht mit dem Internet verbunden.

Das kann daran liegen, wenn z. B. der Admin eines LANs diese Verbindungen blockiert (Z. B. durch einen Blackhole-Server oder Blacklists)
Oder, dass Dein Internetprovider Probleme hat, die Verbindung herzustellen.
Oder, dass der Server tatsächlich schlicht und ergreifend nicht erreichbar (z. B. abgeschaltet) ist.

MichaelSAL74  25.12.2023, 13:36

hmmm liest sich aber schon sehr merkwürdig

Provider Probleme mit der Startseite von MSN haben oder sonstigen Websieten? kam mir bislang noch n ie unter, selbst hierzulande nicht

Und als Admin würd ich eher Spiele-Server blocken als MS-Serviceseiten (MS Store)