Anführungszeichen - wan oben wann unten?

10 Antworten

Es gibt keinen Unterschied. Handschriftlich wird das erste Zeichen oben, das zweite unten geschrieben. In gedruckten Texten werden oft beide oben geschrieben (was eigentlich nicht korrekt ist).

Mikaneos  20.06.2010, 12:24

Korrektur: Handschriftlich wird das erste Zeichen unten, das zweite oben geschrieben. Sorry für die Verwechslung.

das wo beide oben sind, ist die englische schreibweise =)

Das liegt zumeist an der Tastatur - mal schauen... "".... ja, wenn ich hier hineinschreibe, stehen beide " oben...;-) Wenn ich bei der Arbeit tippe, fängt das erste " unten an. Ist also eine Sache der Computereinstellung und hat grammatikalisch nichts zu bedeuten. An sich ist es so, wie Holzmichel schon geschrieben hat.

Ohh, Gott alles falsch. Ich kläre auf: Im Deutschen: „…“ (alt+^… alt+2) »…« (alt/umschalt + q … alt+q)

Die Anführungszeichen mit Umschalttaste und 2 sind im Deutschen NICHT die Anführungszeichen. Word korrigiert diese jedoch automatisch, wenn Deutsch als Sprache voreingestellt ist. Außerdem werden Wörter nicht in Anführungsstrichen gesetzt, wenn man sie hervorheben möchte – man kann Wörter dann kursiv setzen oder auch mal fetten. Im Internet ist das in Kommentaren als Ausnahme möglich, wenn man den Schriftschnitt nicht ändern kann. In Druckerzeugnissen tabu.

Wo ich schon mal dabei bin: • drei Pünktchen: alt+. … (haben immer eine feste Breite) • langer Gedankenstrich alt+- – (Verwendung bei verbindenen Gedanken wie z.B.: »Ich schrieb – sehr verärgert – eine kurze Nachricht« oder »Die Nachricht – dein bester Freund«) • Kurzer Trennstrich (Bindestrich) - (verbindet Wörter die man entweder schlecht lesen kann: Krankenhaus-Notfallplan oder wenn das Wort ein Deutsch-English Mix ist: Krankenhaus-Consultant oder wenn ein Wort getrennt wird)

Nachtrag: Diese Zeichenerklärung funktioniert für Mac. Für Windows kann ich keine Garantie geben.

Mimi

"xxx" steht manchmal für ironisch geminte Wörter oder sätze(kann man ja sonst auch schwer schriftlich ausdrücken;-) ) außerdem werden im englischen immer anführungszeichen oben gesetzt; anführungszeichen unten bedeutet wörtliche rede,zitat oder ein fachwort