Android Studion - Bei OnClick den Text mehrere Buttons ändern?

1 Antwort

Hallo,

die Buttons, die du ändern willst besorgst du dir am Besten mit der findViewByID() Methode. In deiner XML Datei gibs du jedem Button eine ID (beispw. buttonOne, buttonTwo....usw.)

Mit findViewbyId lässt du dir dann die Buttons so zurückgeben

Button b1 = (Button) findViewById(R.id.buttonOne);

Button b2 = (Button) findViewById(R.id.buttonTwo);

usw.

Die kannst du dann bearbeiten.

In deinem Fall ist v (also die View) immer der Button auf den du klickst. Das heißt gut und schlecht ist der selbe Button, aber eben mit anderem Namen.

Lars98
Fragesteller

Ok, das mit mit dem findViewbyId hab ich gemacht - wie kann ich das dann machen, dass beide geändert werden

GedankenGruetze  28.07.2015, 22:31
@Lars98

in dem du einfach b1.setText("Hallo") und b2.setText("Welt") nutzt.  (Für Hallo und Welt natürlich Strings deiner Wahl :))