Frage von karlschnitmann, 22

Android Studio / Wie kann ich die OnClick Methode Button ID abhängig machen?

Hallo Zusammen Ich beginne gerade mit Android Studio mich an der App Erstellung an zu tasten. Da ich auf einer Activity die Anzahl der Buttons anpasse je nach Eingabe, erstelle ich das Layout über den Code. Ich habe aber nun das Problem das ich immer dieselbe onClick Methode habe. Wie kann ich diese von der Button ID abhängig machen? Ich möchte, dass jeder Button etwas anderes ausführt. Ich bin dankbar für jeden tipp. Lg Karl

Antwort
von nockiro, 12

Hallo Karl,

eine Idee die mir da einfiele wäre, in der onClick-Methode die ID aus der View abzufragen:

for (int i = 0; i <= richter.length; i++) {
Button button = new Button(this);

button.setId(i);
((Button) findViewById(i)).setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
@Override
public void onClick(View v) {
Toast.makeText(getApplicationContext(), "Button mit ID " + v.getId(), Toast.LENGTH_SHORT).show();
switch (v.getId()) {
case 1:
DoSomething();
case 2:
DoSomethingElse();
}
//ODER: if (v.getId() == 2)
DoSomethingElse();
}
});
}

Grüße,
Nockiro

Kommentar von karlschnitmann ,

Hallo Nockiro

Danke viel Mahls für deine Antwort genau das habe ich
gesucht, bin aber nicht auf das getId gekommen.

Beste Grüsse Karl

Kommentar von nockiro ,

Freut mich, dass ich helfen konnte :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community