Android Studio: App stürzt ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass die TextView, deren Text du zu setzen versuchst null ist, also nicht auf eine TextView verweist. Hast du dir die TextView per findViewById geholt?

Jul8910
Fragesteller

Das habe ich eigentlich:

final TextView Identitaetsansage = (TextView)findViewById(R.id.seite2text);
Identitaetsansage.setText(player3bildschirmverdeckenhinweis);
tavkomann  09.08.2017, 22:05
@Jul8910

Zeigt Android Studio dir vor dem Ausführen noch Warnungen und Fehler am Rand bzgl. dieser Zeilen an?

Wahrscheinlich existiert die id einfach nicht, doch müsste dir Android Studio das eigentlich schon beim Programmieren mitteilen.

Jul8910
Fragesteller
@tavkomann

Die ID hatte ich schon davor geprüft, hat existiert, war im Layout integriert....dann ist mir aber eingefallen, dass ich in meiner Activity zu testzwecken die falsche activity öffnen wollte. So kann das natürlich nicht klappen. Nach dem Ändern funktioniert es jetzt aber wieder...Vielen Dank für den entscheidenden Tipp! ;)