Analysiert die Karikatur?

abendsternlein  27.01.2021, 19:04

Was meinst du

nopnop252
Fragesteller

Was seht ihr auf der Karikatur

5 Antworten

Weil eben durch die in den letzten Jahren beschlossenen Vorkehrungen, Raucher aus dem Lokal gehen müssen, da sich die Nichtraucher (zu Recht oder Unrecht, das mag ich nun dahinstellen - ich vertrete eher die Meinung, dass zu Recht) belästigt fühlen, sind diese nun "ausgeschlossen" - die Raucher müssen raus gehen, um an ihren Glimmstängel genüsslich zu nuckeln. Währenddessen der "Muslim" hier ohenhin von der Gesellschaft ausgeschlossen wird, aber nicht wegen dem Rauchen, sondern wegen seiner Nationalität bzw. seiner Religionsangehörigkeit; da es dieses Resentiment in der Gesellschaft gegenüber dieser Religions- bzw. Nationalitäts/Ehtniengruppe eben gibt. Der Karrikaturist stellt das in diesem Mikrogeschehen gewitzt, satirisch, überspitzt und ironisch gegenüber.

Leonard2o  27.01.2021, 19:11

Schön ausgeführt, man sollte aber mehr in den Vordergrund bringen, dass der Gasthof "Gasthof der Integration" heißt. Interessant daran ist, ist dass er nicht nur ausgeschlossen wird, sondern man auch noch so tut, als würde er integriert werden.

Anscheinend soll der "Gasthof zur Integration" damit aufhören, Haxen-Tage zu veranstalten, damit der arme Muslim nicht draußen bleiben muß.

Diese Vorstellung von "Integration" ist absolut abzulehnen! Hier soll sich die Gesellschaft an die Zugereisten anpassen statt umgekehrt. Niemand verlangt, daß der Muslim Haxe ißt, aber er könnte trotzdem ins Restaurant gehen und etwas anderes essen. In der Realität geschieht das ja auch, obwohl heute vielleicht seltener als noch vor ein paar Jahren.

In diesem Sinne ist die Karikatur eine Anspielung auf falsche Vorstellungen von Integration.

tipp: achte mal auf das Schild an der Tür und an der Seite des Gebäudes ;)

nopnop252
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort

Dieser Gasthof bietet Integration an aber anscheinend dürfen Raucher nicht rein.

deshalb fragt auch der Mann den Moslem ob er wegen Rauchen draußen stehen muss und der Moslem antwortet darauf dass er wegen seiner Religion draussen stehen muss.

das heißt indirekt, dass man Integration „anbietet“, aber keine Möglichkeiten mitgegeben werden

nopnop252
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche Antwort