Analysen verbessern Tipps

2 Antworten

Ich fasse Dir mal ein Tipps meiner Lehrer zusammen, die immer wieder erwähnt werden und wirklich helfen:

  • Konjunktionen lernen (da, deshalb, dass, weshalb, aber, allerdings, jedoch, obgleich, des weiteren, gleichwohl, weiterhin, obwohl, sondern), da eine Analyse eine logische Struktur haben muss und nicht nur eine Aufzählung sein darf.
  • Mach' Dir vor dem Schreiben eine Struktur: Zitat --> Schlussfolgerung --> Weitere Aspekte --> Behauptung --> Zitat. Du kommst Dir vielleicht doof vor, wenn alle schon schreiben aber Du kritzelst noch Deine Struktur auf ein Blatt, aber wenn Du eine gute Struktur erstellt hast mit allen wichtigen Zitaten und Aspekten, dann dauert das Schreiben kaum eine Stunde.
  • Schreib die Einleitung zum Schluss!
  • Versuch unbedingt auf der Meta-Ebene zu bleiben. Du schreibst Deine Analyse nicht auf Textebene, sondern über den Text.
  • Lerne Wörter, die für Schlussfolgerungen usw. gebraucht werden: daraus folgt; das zeigt; daraus kann man schließen, dass; es erscheint logisch, dass; es ist zu beachten, dass...

Was meinst Du mit Analyse? Eine Interpretation? Dazu gehört ja eine Textanalyse.