Analyse des Syntax (Englisch)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Syntax= Textgestaltung also lange, oder kurze Sätze + alle Stilmittel (Metapher, Alliteration, Parallelismus usw.). Kurze Sätze deuten z.B. daraufhin, dass jemand genervt oder gehetzt ist und vermitteln allgemein oft eine bedrückte Stimmung. Längere Sätze sind meist freier und unbefangener. Sie vermitteln Zufriedenheit und man liest sie gerne. So ist das zumindest im Deutschen. Ich denke im Englischen wird das nicht anders sein.

Hoffe ich konnte dir helfen :-)

Josy96
Fragesteller

Dankeschön!! :-)

LonoMisa  01.09.2012, 12:04

Längere Sätze sind meist freier und unbefangener.Sie vermitteln Zufriedenheit und man liest sie gerne

nö, sie sind langatmig und oft unüberschaubar. Kurze , knappe, klare Sätze werden gern gelesen. Nur mal so nebenbei gesagt.

SnapeAragornFan  01.09.2012, 12:23
@LonoMisa

Also so wie wir es im Deutschunterricht gelernt haben stehen kurze Sätze oft (also nicht immer!) für Unterdrückung und keine seelische Freiheit der Hauptperson (falls denn aus dieser Perspektive erzählt wird). Und ich meine mit längeren Sätzen jetzt auch keine 6 Zeilen Schachtelsätze, aber ich denke schon, dass etwas längere Sätze lieber gelesen werden. Oder liest du etwa gerne ein Buch indem es die ganze Zeit nur heißt: Dann gingen wir in den Garten hinaus. Die Party hatte schon begonnen. Die Lichter brannten. Viele Leute waren gekommen. Ich hatte Hunger...

Mal ehrlich das kanns doch nicht sein oder? ;)

Bswss  01.09.2012, 16:22

Die Syntax hat mit Stilmitteln so gut wie nichts zu tun.

DIE Syntax.

Zentrale Begriffe der Syntaxanalyse sind "paratactic style und (das Gegenteil) "hypotactic style".

Im parataktischen Stil verwendet der Autor nur Hauptsätze, keine untergordneten Konjunktionen (also keine, oder nur sehr selten) Nebensätze.

Hypotaktischer Stil ist komplizierter. Neben den natürlichen notwendigen Haptsätzen kommen Nebensätze vor, oft sogar noch untereinander "verschachtelt". Hypotaktischer Stil ist meist schwerer zu verstehen, "wissenschaftlicher", doch parataktischer Stil klingt oft primitiv, auch weil logische Zusammenhänge nicht deutlich werden. Einzige Konjunktion im parataktsichen Stil ist oft "and".

In beiden Stilen können lange Sätze herauskommen, doch wirken solche Sätze im parataktischen Stil öde(Hauptsatz, KOMMA, Hauptsatz, KOMMA, Hauptsatz, KOMMA, and, Hauptsatz, and, Hauptsatz... usw).

Eine ANALYSE eines Textes kommt ohne Hypotaxe nicht aus.

Ich hab ihr noch nicht unter den Rock geschaut, um nachzusehen, ob es stimmt, aber früher war die Syntax immer weiblich. :-)

Josy96
Fragesteller

Ja, jetzt weiß ich das auch. Trotzdem danke

LonoMisa  01.09.2012, 12:10
@Josy96

Und wenn du jetzt noch nach "Syntaxanalyse" suchst, findest Du mindestens dreitausendfünfhundert Antworten. Google ist wirklich ein Freund.

DIE Syntax...

Josy96
Fragesteller

Schön,dass du mich korrigieren kannst. Es wäre aber noch besser, wenn du mir eine Antwort auf meine Frage geben könntest!!

LonoMisa  01.09.2012, 12:06
@Josy96

Es ist das, was ihr in der Unterrichtsstunde besprochen habt, das sollst du jetzt umsetzen. Wir waren nicht dabei. :-(