3

An wen kann ich mich wenden, wenn jemand nicht mehr für sich selber sorgen kann?

Frage von Freejazz2006 Freejazz2006

Guten Abend,

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, und über mir wohnt eine ältere Dame, die mir seit kurzem negativ auffällt. Sie steht z.B. im kalten Treppenhaus und redet ne Ewigkeit mit sich selber oder läuft barfuss bei Schneefall vor der Tür rum. Auf mich macht sie seit 2-3 Wochen einen äusserst verwirrten Eindruck. Ich bin kein Mensch der wegschaut, deswegen muss ich wissen an welche Stelle oder an welches Amt ich mich wenden soll. Ich mach mir wirklich Sorgen.

Also helft mir bitte schnell.

Danke schonmal im voraus.

lg freejazz2006

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

  • 2
    Antwort von lieblingsmam lieblingsmam

    Wenn Du niemanden kennst der ihr nahe steht, würde mich an **Caritas **wenden und fragen was zu tun ist. Schön, daß Du Dich um das Wohl der Dame kümmern willst :-)

    Kommentar von Freejazz2006 Freejazz2006Freejazz2006

    Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit, wie ich schon sagte, ich schau nicht weg.

  • 2
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

    Ich würde mal zu der Polizei gehen und den Fall schildern,die kümmern sich dann um alles Weitere!

  • 2
    Antwort von Kurushiyama Kurushiyama

    Man kann der Polizei Bescheid sagen. Im Zweifel wir die sich um den Rest kümmern.

  • 1
    Antwort von Akka2323 Akka2323

    Du kannst an das zuständige Vormundschaftsgericht schreiben, denFall schildern und eine gesetzliche Betreuung beantragen. Die kümmern sich dann darum. Wenn es in Euerer Stadt beim Rathaus ein Seniorenbüro gibt, kannst Du da auch anrufen, die werden sich dann auch kümmern. Weißt Du, ob sie Verwandte hat? Dann ruf die an.

  • 1
    Antwort von Kitara Kitara

    toll, dass du dich kümmerst !

    Diese plötzliche Verwirrtheit kann auf Krankheiten hindeuten, die mit Demenz nicht zwangsläufig was zu tun haben müssen, z.B. Diabetes. Es ist also wichtig, sich schnell zu kümmern. Hast du schon mal selbst mit ihr gesprochen, kann sie sich noch mitteilen ? Kennst du ihre Angehörigen und kannst die informieren ?

    Wenn das alles nicht der Fall ist, könntest du dich an einen Pflegedienst wenden, die wissen mit Sicherheit was zu tun ist und können sich kümmern.

    Kommentar von Freejazz2006 Freejazz2006Freejazz2006

    Ja, ich spreche oft mit ihr. Ich schick sie auch wieder in ihre Wohnung zurück. Verwandte hat sie denke ich keine. Aber das mit der Diabetes stimmt. Meine Oma war mal total verwirrt deswegen. Zu hohen Zucker.

    Kommentar von Kitara KitaraKitara

    Dann geh mal zu ihr, nimm dir Zeit für 1-2 Tassen Kaffee und sprich mit ihr. Sag ihr, dass du dich um sie sorgst und biete ihr deine Hilfe an. Nicht, dass du dich jetzt um sie kümmerst, aber biete ihr an, sie z.B. zum Arzt zu bringen oder dass du einen Pflegedienst informieren wirst. Vielleicht auch, dass du sie bei dem Termin begleiten kannst, ältere menschen haben da oft Angst vor.

    Kann gut sein, dass sie all deine Hilfsversuche ablehnen wird, weil sie nicht erkennen kann oder will, dass sie hilfebedürftig ist. Versuch dann klar und bestimmt zu sein und sag ihr, dass du es für nötig hälst Hilfe einzuschalten und das auch tun wirst.

  • 1
    Antwort von woisam woisam

    Caritas oder Diakonie verständigen, die wissen gut wer für solche Probleme geeignet und zuständig ist.

  • 1
    Antwort von DieViwi DieViwi

    Vielleicht solltest du dich bei der Polizei erkundigen und die schauen mal nach ihr und erkundigen sich nach ihrer Familie oder ähnliches.

  • 1
    Antwort von Scratchi Scratchi

    Erstmal evt. Verwandte der Dame und sonst das städtische Ordnungsamt denke ich

    Kommentar von Freejazz2006 Freejazz2006Freejazz2006

    Also ich hab noch nie irgentwelche Verwandte bei ihr gesehen. Da kommt ne ältere Dame und nimmt sie mit zum einkaufen, aber sonst ist da niemand. Eigentlich traurig. Meinst du das Ordnungsamt ist dafür zuständig?

  • 1
    Antwort von kleinefee2010 kleinefee2010

    hat sie denn verwandte? dann an die? ansonsten mal mit dem behandelnden arzt sprechen?

  • 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

    Wende dich an einen ambulanten Pflegedienst in deiner Stadt,sie werden alles in die Wege leiten.L.G.

  • 0
    Antwort von klausjosef1955 klausjosef1955

    Da sind schon einige Vorschläge gemacht:

    1 Polizei: Bei einer unmittelbaren Gefahr kann die Polizei einschreiten und ggf. eine Zwangseinweisung veranlassen, z.B. bei offensichtlicher Selbstgefährdung, z.B. wenn Jemand offensichtlich verwirrt ist und bei Frost barfuß und locker bekleidet draußen herumläuft. Aus den Antworten bei gutefragenet wird deutlich, dass durchaus eine organische Erkrankung vorliegen kann, die rasches Handeln erfordert. 2. Das Gesundheitsamt kann tätig werden, wenn etwas Zeit ist. Von dort können Maßnahmen wie die Errichtung einer Betreuung (juristisch, eine geeignete Person bekommt Vollmacht für bestimmte, vom Gericht zu definierende Wirkungskreise, z.B. Aufenthaltsbestimmung.) 3. Das Vormundschaftsgericht kann auch angegangen werden, wird sich aber an das Gesundheitsamt wenden und dort ein Gutachten in Auftrag geben. 4. Wo der Sozialpsychiatrische Dienst angesiedelt ist und welche Befugnisse er hat, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. 5. Dann gibt es viele Menschen, die helfen wollen und einige, die es vielleicht können: Sind irgendwelche Bezugspersonen zu ermitteln? Verwandte? Hausarzt? An Kirche, Diakonie, Caritas usw. kann man sich wenden, an irgendeine Sozialstation. Die können nach Gutdünken tätig werden, müssen es aber nicht.

    Also: Wenn unmittelbar Gefahr droht, erreicht man die Polizei über die 110.

    Wenn Zeit ist, schlage ich vor, dass Du mit der alten Dame redest und klärst, ob es irgendwelche Bezugspersonen gibt oder, wenn nein, wem von den Genannten sie sich öffnen würde.

    Ich meine, um eine ärztliche Untersuchung einschließlich Labor und vielleicht weiterer Diagnostik kommt man nicht herum, die Frage ist, wie man die zustandekriegt, ohne unmittelbaren Zwang anzuwenden und wie es für die alte Dame akzeptabel und verträglich wird.

  • 0
    Antwort von jowei jowei

    In S-H gibt es für solche Fälle den SPD (Sozial-psychiatrischen Dienst), wie das in andere Bundesländern ist, weiß ich nicht. Bei einer offensichtlichen Selbsgefährdung Tel 110. Die Rettungsleitstelle wird schon wissen, was zu tun ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.