An was Glauben Shiiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst Schiite und werde daher gerne deine Fragen beantworten. Zuvor möchte ich aber darauf hinweisen, dass auch bei den von dir angesprochenen Themen teilweise viele Lügen verbreitet werden. Mein Tipp: Wenn du etwas über die Schia wissen willst, dann wende dich immer direkt an Schiiten und frage sie.

Warum seid ihr Shiiten, bzw. glaubt an Ali r.a als den ersten Kalifen?

Ich bin Schiite, weil ich es als den wahren Islam ansehe. Viele Sunniten sagen, dass man Schiite ist, weil es die Eltern sind. Persönlich kann ich aber sagen, dass sich Schiiten viel besser mit den Unterschieden zwischen beiden Strömungen auskennen als die Sunniten.

Wenn man die Geschichte betrachtet, fällt auf, dass Schiiten eigentlich immer die Gruppe der Muslime waren, die wirklich dem Propheten gefolgt sind. Sunniten hingegen haben aus Machtinteressen gehandelt.

Schlagen sich alle Shiiten am Tag von Aschura, wo gibt es dort Grenzen?

Nein, das macht nicht jeder und manche Gelehrte raten auch davon ab. Es geht dabei um eine Selbstgeißelung, da der Imam Husain leiden musste. Man gedenkt ihm an den Tagen von schura. Die Geißelung ist nur ein Bestandteil.

Warum glaubt ihr, dass ihr den richtig weg geht, wenn der Qur’an vor einer ‘Erneuerung’ warnt?

Eben weil der Quran vor einer Erneuerung warnt, sollte man Schiite sein. Denn wenn man sich mit der islamischen Geschichte befasst, fällt sofort auf, dass die Sunniten sehr viele Neuerungen in den Islam eingebaut haben.

Glaubt ihr, dass der Qur’an komplett ist?

Ja, wir glauben, dass die Leute des Hauses den vollständigen Quran haben. Ob der Quran von Uthman vollständig ist, da gibt es unterschiedliche Meinungen zu.

Was unterscheidet euch, bringt euch hauptsächlich davon ab, der Sunnah zu folgen?

Wir folgen der Sunnah. Wir folgen der Sunnah des Propheten Muhammad. Das unterscheidet uns von Sunniten. Sunniten folgen den Gefährten, nicht dem Propheten.

Warum erlaubt ihr “Ehe auf Zeit” obwohl dies Haram ist?

Es ist erlaubt, weil es der Quran erlaubt. Wir folgen also dem Quran. Wenn Sunniten es verbieten, scheinen sie Verse im Quran zu ignorieren.

sabrmydear
Fragesteller

Danke.

Cool dass du direkt Schiiten fragst anstatt andere Leute 🌹

1.) Wir glauben an Imam Ali als ersten Imam und rechtmäßigen Khalifen, da das mehrfach vom Propheten bestätigt wurde, und der Prophet redet nicht aus eigener Neigung, wie es im Koran steht.

Solche Hadithe lassen sich auch haufenweise in sunnitischen Werken finden, wie zB Sahih Muslim.

Ein Beispiel: "Wessen Gebieter (Führer) ich bin, dessen Gebieter (Führer) ist auch Ali."

Quelle: Sahih Bukhari überliefert den Hadith: al-Bukhari, al-Ta’rikh al-kabir, Haydarabad: Da’irat al-Ma`arif al-`Uthmaniyyah, , 1361-65, Volume 1 Part 1 Page 375

Es gibt wirklich hunderte Hadithe, in welchen der Prophet ausdrücklich zeigt was für einen einzigartigen Status Ali hat, wenn du mehr wünschst werde ich dir eine Liste schicken, natürlich nur authentische sunnitische Quellen.

2.) Nein, nicht alle schlagen sich, das tue die wenigsten.

Große Schiitische Gelehrte wie Ayatollah Chamenei haben in Fatwas erklärt dass es haram ist sich so übel zuzurichten.

Die meisten klopfen sich mit der Hand auf die Brust, so etwas tut auch offensichtluch nicht weh.

3.) Erneuerung ist falsch, aber du wirfst uns das vor.

Hast du schonmal daran gedacht dass aus deiner Sicht wir etwas verändert hätten, aber es vielleicht doch nicht so ist?

4.) Ja, der Koran ist komplett. Er ist Allahs direktes Wort.

5.) Es wird oft gedacht die Sunniten sind die einzigen die der Sunnah folgen, dabei tun wir das auch.

Da sich aber unsere Überlieferungen teilweise unterscheiden, haben wir da Unterschiede.

Trotzdem folgen wir der Sunnah.

6.) Wer sagt dass die Zeitehe haram ist? Ich kann dir aus DEINEN Quellen beweisen dass sie erst nach dem Tod des Propheten verboten wurde und das ist faktisch eine Veränderung wie du sie uns vorwirfst.

Hier ein kopierter Text von den ich einmal einen interessierten Sunniten schikte, welcher sehr freundlich war.

BEWEISE FÜR DIE ZEITEHE

Also hier sind ein paar sachen aus der Enzyklopädie des Islam (eslam.de)

Die sind erstmal da um dir zu beweisen dass die zeitehe zu zeiten des propheten saw erlaubt war und erst später unerlaubt verboten wurde.

Ich nehme an dass du sunnite/-in bist und habe daher sunnitische quellen genutzt da du diese akzeptierst.

⚠️UND BITTE LIES BIS ZUM ENDE DA SIND SEHR WICHTIGE ÜBERLIEFERUNGEN AUS DEN SAHIH WERKEN VON TIRMIDHI, MUSLIM UND BUCHARI⚠️

"...Und was ihr genossen (Istamta'tum) habt gemäß Vereinbarung, gebt ihnen ihre Brautgabe als Vorschrift. Und es ist keine Sünde, wenn ihr über die Vereinbarung hinaus miteinander eine Übereinkunft trefft, nach Erfüllung der Vorschrift. Seht, Allah ist Allwissend und Allweise." (Heiliger Qur'an 4:24)

In diesem Vers wurde weder "Ehe", noch irgend eines seiner Derivate benutzt, sondern ein Derivat des Wortes "Mut'a" (Genuss-/Zeitehe): "Istamta'tum". Das Wort "istamta'a" ist eine Verbalform der Wurzel "mta". Dementsprechend ist die Mut'a eine Form der Ehe, doch die Regularien unterscheiden sich etwas von denen der permanenten Ehe, einschließlich der Tatsache, dass das Paar seinen Vertrag verlängern kann, wie auch das Ende des Verses schon spezifiziert. Es besteht Übereinstimmung unter den Rechtsgelehrten aller Rechtsschulen, dass obiger Vers die Erlaubnis der Zeitehe beschreibt. Auseinander gehen die Meinungen darüber, ob und von wem der Vers zu einem späteren Zeitpunkt aufgehoben wurde. Während die sunnitischen Gelehrten die Aufhebung auf den Propheten Muhammad (s.) beziehen, verweisen schiitische Rechtsgelehrte auf das Verbot ab der Kalifenzeit von Umar ibn Chattab.

Zahlreiche sunnitische Kommentatoren, wie Fachr al-Radhi, bestätigen, dass o.g. Vers (4:24) bezüglich der Zeitehe offenbart wurde. Sie erklären gerade heraus, dass die Zeitehe aufgrund o.g. Verses erlaubt wurde und sagen, sie sei später verboten worden.

Umar selbst bezog sich bei seinem Verbot nie auf ein Verbot durch den Propheten Muhammad (s.). Das haben andere erst später getan. Umar sagte selbst: "Die Zeitehe war erlaubt zu Zeiten des Propheten und ich verbiete sie". Der große sunnitische Gelehrte Fachr al-Radhi schrieb in seinen umfangreichen Auslegungen zum Heiligen Qur'an unter o.g. Vers: Umar sagte: Zwei Arten der Zeitehe waren (legal) zur Zeit des Propheten und Ich verbiete sie beide, und Ich bestrafe jene, die sie begehen. Dies sind : Zeitehe der Pilgerfahrt und die allgemeine Zeitehe". Tafsir al-Kabir, al-Fachr al-Radhi, - Musnad Ahmad Ibn Hanbal, Band 1, Seite 52

Zahlreiche Überlieferungen hierzu zeigen, dass beide Formen der Zeitehe praktiziert wurden zu Zeiten des Propheten Muhammad (s.) und Abu Bakr und in den frühen Zeiten von Umars Regierung. Doch verboten wurden sie durch Umar, wie er es auch selbst bezeugt. Al-Zamakhshari, ein weiterer sunnitischer Qur'an-Kommentator hat zu Vers 4:24 überliefert, dass dieser Vers aufgehoben sei, ohne einen Nachweis aus dem Heiligen Qur'an zu bringen.

Auch Ibn Kathir erwähnt in seiner Auslegung, dass Buchari erklärt hat, wie Umar den Leuten die Zeitehe verbot (Tafsir Ibn Kathir, Band 1, S. 233). Im "Sahih" von Muslim, überliefert von Dschabir ibn Abdillah al-Ansari, werden verschiedene Arten der Ehe erläutert.

Einer der Gefährten, welcher in Opposition zur Gesetzesänderung durch Umar stand, war sein Sohn Abdullah ibn Umar! Er bestand auf der Legalität beider Formen der Zeitehe. Im Folgenden werden die Überlieferung zu beiden, überliefert im "Sahih" von Tirmidhi, wiedergegeben: "Jemand fragte Abdullah Ibn Umar über die Zeitehe der Pilgerfahrt und er antwortete: Sie ist erlaubt [halal]. Daraufhin fragte man ihn: 'Dein Vater verbot sie'. Er sagte: 'Glaubst du, dass mein Vater verbieten kann, was der Prophet erlaubte? Soll Ich dem folgen, was mein Vater sagte oder dem, was der Prophet anordnete?' Der Mann antwortete: 'Natürlich dem, was der Prophet anordnete.'" Sahih al-Tirmidhi, Band 1,Seite 157 - Tafsir al-Qurtubi, Band 2, Seite 365

Des weiteren berichtet Dschabir ibn Abdullah al-Ansari: "Wir schlossen Vereinbarungen über "Zeitehen" ab für eine Handvoll Datteln oder Getreide zu Zeiten des Propheten (s.) und zu Zeiten Abu Bakrs, bis Umar uns dies verbot wegen Amr ibn Huraith" (Sahih Muslim Überlieferung 3249 im Abschnitt über die Zeitehe (Bab Nikah al-Mut'a)).

Malik ibn Anas und Schafi‘i überliefern wie viele andere folgende Überlieferung als glaubwürdig: Urwah ibn Zubair überliefert, dass Chulah bint Hakim zu Umar Ibn al-Chattab kam und sagte: "Rabiah ibn Umayyah praktizierte die Zeitehe mit einer Frau und die Frau wurde schwanger durch ihn. Umar wurde zornig und sagte: 'Hätte ich das Verbot zu der Zeitehe früher als jetzt verhängt, so würde ich ihn steinigen lassen.'" Al-Muwatta' von Malik Ibn Anas, unter der Überschrift Zeitehe - Kitab al-Am, von al-Shafi'i

Vielen Dank für deine Geduld 🙏🌹

Woher ich das weiß:Recherche

Sie glauben, dass Abu Bakr und Umar (ich glaube es waren die beiden laut den Schiiten, bin mir aber nicht mehr 100% sicher) r.a. Qur'an Teile versteckt haben und der eigentliche Qur'an um einiges länger ist.

Deutlicher Kufr, Allah sagt klar und deutlich, dass er den Qur'an bewahrt, sie leugnen die Aussage Allahs und manche von ihnen nehmen nicht einmal aus dem Qur'an, im Gegenteil, manche von ihnen nehmen Ali als Rabb, nehmen die 12 A'imma (Pl. Von Imam) als oberste Menschen, da die ja angeblich fehlerlos sind, manche von den Schiiten sehen ebenfalls ihr "Hadithwerk" (ich glaube es heißt Kafi) höher an, als den Qur'an.

Nicht alle, aber ein Teil der Shia. Viele von ihnen sind nach unseren Gelehrten Kuffar und Abtrünnige, es gibt aber Gruppierungen, die nur an Kleinigkeiten glauben, die sie nicht aus dem Islam schmeißen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam sowie zahlreiche Unterrichte
verreisterNutzer  04.05.2021, 16:59

Selten so einen Unsinn gelesen.

verreisterNutzer  04.05.2021, 17:10
@Black879

Der ganze Text besteht nur aus Lügen. Beispielsweise dieser Satz:

Deutlicher Kufr, Allah sagt klar und deutlich, dass er den Qur'an bewahrt, sie leugnen die Aussage Allahs

Das leugnen wir überhaupt nicht. Wo hast du diese Information her?

Black879  04.05.2021, 18:01
@verreisterNutzer

Ich habe nicht gesagt, dass alle Shia es tun, aber die Shia die behaupten, dass Umar usw. Qur'anteile versteckt haben, behaupten somit indirekt, dass Allah den Qur'an nicht bewahren kann und das ist kufr

Keiner der Propheten (as) verkehrte mit dem Prophet Hud (as), bis er seinen Glauben an den Irrtum von ALLAH erklärte. (Nazudhubillah). [Usool-ul-Kaafi, 1/265 Iran}

Wir nehmen weder unsere noch an, noch nehmen wir den Propheten eines Herrn an, sein Kalif Abu Bakr (as) ist. (Nazudhubillah). [Anwaar-ul-Na'umania, 2/278 Iran]

Die 14 Unschuldigen sind wie ALLAH unvergleichbar und beispiellos. (Nazudhubillah) [Chouda Sitaray, 2 - Lahore]

Wissen von der Lehre, dass das Schicksal, Segen und Laster von ALLAH (swt) kommt. [Usool-ul-Kaafi, 1, / 293 - (Nazudhubillah). Iran}

SubhanAllah das sind ihre Bücher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlu‘s-sunnah wa‘l jama‘ah☝🏼🏴

Salamu Alleykum wa Rahmatlulah wa Barakatu,

Die sind der Meinung, dass Umar ibn Al-Khatab und Abu Bakr ibn Siddiq tiefer im Höllenfeuer sind, als Iblis, zudem betrachten diese Aisha as als Unzuchttreibende und verändern die Religion, wobei Allah swt im Quran ausdrücklich verboten hat.

Quelle : Von meinem Bruder Omar 🌹

Schöne Ramadan

LG Rayan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jama´ah 🕋🌹☝🏼
sabrmydear
Fragesteller

Barak Allahu feek!

Diesem bin ich mir bewusst, jedoch wundert es mich teilweise trotzdem, warum sie dieser Glaubensrichtung folgen.

Sumayaaaa  03.05.2021, 15:15
@sabrmydear

sie werden so aufgezogen und folgen ihren Vätern.

Ich kenne welche die mal Shia waren und Sunniten wurden jedoch kenne ich niemanden der mal ein Sunnite war und ein Shia wurde.

All das widerspricht sich auch wenn wir uns mal anschauen wer den schriftlichen Quran zusammengestellt hat.

sabrmydear
Fragesteller
@Sumayaaaa

Ich kenne auch ein paar Geschichten, wo sie von Shiiten auf Sunniten gewechselt sind.

Allah swt. hat sogar vor so etwas gewarnt, den Vorvätern folgen.

Ehrenkanak  03.05.2021, 15:19
Die sind der Meinung, dass Umar ibn Al-Khatab und Abu Bakr ibn Siddiq tiefer im Höllenfeuer sind, als Iblis

Hast du einen Beleg?

Sumayaaaa  03.05.2021, 15:34
@Ehrenkanak

ich hab gerade von einer Shia vielleicht fünf verfälschte Ahadith bekommen hahahaha die shia Gelehrten verfälschen gerne Ahadith und klatschen irgendeine Nummer drauf um die Shia zu manipulieren, weil sie selbst wissen, dass ihr Glaube falsch ist.