An Motorrad-/Autofahrer: Euer gefährlichster Moment auf der Straße/Autobahn beim Fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auf der Autobahn von einem Fahrer abgedrängt worden und dadurch mit 140 kmh ins Schleudern gekommen, hatte zum Glück erst kurz vorher ein Fahrsicherheitstraining absolviert und wusste was zu tun ist.

Der Fahrer ist ohne Rücksicht vom Beschleunigungsstreifen auf die Linke Spur gewechselt, hat dabei einen LKW zu einer Gefahrenbremsung gezwungen und mich ins Schleudern gebracht weil ich mich durch die Vorgänge und Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer erschrocken habe.

Passiert ist das auf der A9 zwischen München und Ingolstadt, ich war auf der mittleren Spur.

Normale zweispurige Landstraße. Langgezogene Rechtskurve mit Leitplanken rechts und links, für mich ging es mit ca. 1-2 % Gefälle bergab. Es regnete in Strömen, es war zwar mitten am Tag aber nicht wirklich hell und ich hatte so 80-85 km/h drauf.

Den LKW, der mir ganz normal entgegen kam, sah ich und dachte mir nichts dabei. Dass dessen Reifen bei dem Regen viel Wasser zur Seite spritzen, ist ja normal und ich war mental drauf vorbereitet, dass mir ne Wasserwand entgegen spritzt wenn der LKW an mir vorbei kommt.

Worauf ich nicht vorbereitet war, war der silberne, ältere Kleinwagen, der ohne Licht plötzlich auf meiner Spur aus dieser Gischtwolke kam, weil der Fahrer auf die Idee gekommen war, im völligen Blindflug den LKW bergauf und in der Kurve zu überholen.

Ich stand voll auf der Bremse. Und habe genau gesehen, dass der andere nicht gebremst hat, sondern meinte dass es reicht. Aus meiner Perspektive war da kein Platz zum Ausweichen oder dass der andere noch vor dem LKW einschert. Ich hatte akzeptiert, dass es jetzt definitiv knallt.

Mir ist bis heute unbegreiflich, dass wir uns nicht berührt haben. Ich bin danach langsam zur nächstbesten Einmündung gerollt und musste dort erstmal 5 Minuten durchatmen.

Mir hat einmal ein Panzer die Vorfahrt genommen in einer schnellen Kurve